DAX-Korridor Bonus mit 11%-Chance in 5 Monaten
Korridor von 3.900 bis 7.500 Punkte
Mit Korridor Bonus-Zertifikaten lassen sich vor allem in Seitwärtsbewegungen überdurchschnittlich hohe Renditen erwirtschaften. Somit könnte man davon ausgehen, dass Korridor Bonus-Zertifikate in der aktuell sehr schwankungsfreudigen Börsephase eigentlich nicht sehr interessant sein können.
Bei einem etwas genaueren Blick auf das Angebot an Korridor Bonus-Zertifikaten lassen sich jedoch sehr rasch Produkte finden, die auch in der derzeit turbulenten Börsephase realistische Chancen auf überproportional hohe Renditen versprechen. Die von der Société Générale angebotenen Korridor Bonus-Zertifikate beziehen sich auf die Indizes DAX, EuroStoxx50, CAC40 und IBEX. Am Beispiel eines Zertifikates auf den DAX-Index soll die einfach nachvollziehbare Funktionsweise dieses Zertifikatetyps demonstriert werden.
Barrieren bei 3.900 und 7.500 Punkten
Das SG-Korridor Bonus-Zertifikat auf den DAX-Index mit unterer Barriere bei 3.900 Punkten und oberer Barriere bei 7.500 Punkten, ISIN: DE000SG2E0G4, wird am 23.3.12 fällig (finaler Bewertungstag ist der 16.3.12). Der Basispreis des Zertifikates befindet sich bei 6.000 Punkten. Der maximale Auszahlungsbetrag des Zertifikates beträgt 116 Euro. Dieser Betrag wird dann ausbezahlt, wenn der Index bis zum Bewertungstag weder die obere noch die untere Barriere berührt oder durchkreuzt.
Beim Indexstand von 5.950 Punkten konnte das Korridor Bonus-Zertifikat mit 104,47 Euro erworben werden. Die in Aussicht stehende Rendite beträgt somit 11,04 Prozent (=26,38 Prozent p.a.).
Im Falle der Barriereberührung drohen Verluste. Berührt der Index zu erst die untere Barriere, dann wird das Zertifikat zu einem Long-Indexzertifikat, mit dem man erst dann wieder in die Gewinnzone gelangt, wenn der Index am Bewertungstag oberhalb des Basispreises von 6.000 Punkten notiert.
Tritt der Fall ein, dass zu erst die obere Barriere bei 7.500 Punkten berührt wird, dann wird das Zertifikat zu einem Short-Indexzertifikat, mit dem man erst wieder bei einem Indexstand unterhalb von 6.000 Punkten positive Rendite erwirtschaften kann. Wenn sich der Index nach der Berührung der jeweiligen Schwelle am Bewertungstag nach wie vor auf der „falschen“ Seite des Basispreises befindet, dann wird der Einsatz von Korridor Bonus-Zertifikaten in den roten Zahlen enden.
ZertifikateReport-Fazit: Dieses SG Korridor Bonus-Zertifikat auf den DAX-Index wird in etwas weniger als einem halben Jahr für einen Ertrag in Höhe von beachtlichen 11,04 Prozent (=26,38 Prozent p.a.) sorgen, wenn der Index nicht um knapp 2.000 Punkte nachgibt, oder um 1.600 Punkte zulegt. Verluste drohen dann, wenn der Index diese relativ weit gefasste Bandbreite verlässt.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.