DAX: 9,38% Gewinn zwischen 5.900 und 10.700 in 6 Monaten möglich
Korridor Bonus-Zertifikat mit hohen Chancen bei Seitwärtsbewegung
Für Anleger mit der Marktmeinung, dass der DAX-Index in den nächsten Monaten eher seitwärts laufen wird, könnte die Investition in ein Korridor Bonus-Zertifikat interessant sein. Wenn der DAX in den nächsten sechs Monaten innerhalb einer breit gefassten Bandbreite verbleibt, dann wird das SG-Korridor Bonus-Zertifikat mit der unteren Barriere bei 5.900 Punkten und der oberen Barriere bei 10.700 Punkten, ISIN: DE000SG4MFZ4, Basispreis 8.285,41 Punkte, Bewertungstag 19.9.14, hohe prozentuelle Erträge ermöglichen.
Beim DAX-Stand von 9.240 Punkten wurde das Zertifikat mit 128 Euro zum Kauf angeboten. Wenn der DAX-Index bis zum Bewertungstag an keiner der beiden Barrieren anstößt, oder diese durchkreuzt, dann wird das Zertifikat mit 140 Euro zurückbezahlt. Somit wird es im Falle eines seitwärts tendierenden DAX-Index einen Gewinn in Höhe von 9,38 Prozent abwerfen, was eine Jahresrendite von mehr als 18 Prozent gleichkommt.
Berührt oder durchkreuzt der DAX-Index bis zum Bewertungstag eine der beiden Barrieren, dann wird das Zertifikat mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Verlust sorgen. Erreicht der Index zuerst die untere Barriere, dann wird das Zertifikat zu einem Long-Indexzertifikat, mit dem man erst dann wieder in die Gewinnzone gelangt, wenn der Index am Bewertungstag oberhalb des Basispreises von 8.285,41 Punkten notiert. Berührt der DAX-Index zuerst die obere Barriere, dann wird das Zertifikat zu einem Short-Indexzertifikat, mit dem man erst bei einem Indexstand unterhalb von 8.285,41 Punkten positive Rendite erwirtschaften kann.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Anlagezertifikaten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.