Bearishe Chance auf 25% Jahresrendite beim DAX
DAX-Reverse-Bonus mit Cap bei 6.900 Punkten
Nachdem der DAX Anfang Mai seinen Jahreshöchststand bei über 7.500 Punkten markierte, ging es im August steil bergab. Mitte September fiel das Marktbarometer sogar unter die psychologisch wichtige Marke von 5.000 Punkten. In einer anschließenden Aufwärtsbewegung zog der Index wieder auf knapp 6.500 Zähler an; das aktuelle Handelsniveau liegt bei etwa 5.800 Punkten. Investoren, die auf Sicht des nächsten Jahres nicht damit rechnen, dass der Index 6.900 Punkte übersteigt, können mit einem Reverse Capped Bonus Zertifikat eine Rendite von über 25 Prozent p.a. realisieren.
Bleibt der DAX bis September unter 6.900, sind 25 Prozent Rendite p.a. drin
Der Startwert des UBS-Reverse Capped Bonus-Zertifikates auf den DAX (ISIN: DE000UBS0DX7) wurde mit dem Indexschlussstand vom 08.09.11 bei 5.401,07 Punkten definiert und der Ausgabepreis auf 100 Euro normiert. Damit beträgt das Bezugsverhältnis 0,18515. Die Barriere liegt bei 6.900 Punkten, sie ist vom aktuellen Indexstand 19 Prozent entfernt. Der Bonuslevel, der zugleich die Gewinnobergrenze, d.h. den maximalen Rückzahlungsbetrag (Cap) darstellt, liegt bei 112 Euro. In einen DAX-Punktestand umgerechnet bedeutet dies, dass Investoren von Einbrüchen unter 4.753 Punkte nicht mehr profitieren. Wer auf massivere Kursverluste setzen möchte, bevorzugt Produkte ohne Cap.
Sofern der DAX während der gesamten Laufzeit niemals die Barriere berührt oder überschreitet, beträgt der Rückzahlungsbetrag 112 Euro. In diesem Fall maximieren Investoren ihre Rendite. Sollte die Barriere jedoch auch nur einmal im Verlauf eines Handelstags verletzt werden, so erfolgt die Ermittlung des Rückzahlungsbetrags am 10.09.12 in Abhängigkeit vom aktuellen Indexstand. Dieser wird vom verdoppelten Startwert abgezogen und mit dem Bezugsverhältnis multipliziert. Ein Indexstand von 6.800 resultierte in einem Rückzahlungsbetrag von 74,12 Euro ((5401,07x2 – 6800)x0,018515), bei einem Stand von 7.300 Punkten würde das Produkt mit 64,87 Euro getilgt.
Während der Laufzeit reagiert das Produkt nicht nur gegenläufig auf Veränderungen des Index, sondern auch auf Veränderungen der Volatilität. Deren Ansteigen, insbesondere, wenn sich der Index der Barriere nähert, führt zu Preisabschlägen. Ähnliches gilt für ein steigendes Zinsniveau oder die Verschlechterung der Emittentenbonität. Da das Zertifikat bereits an der Börse handelt, entfällt ein Ausgabeaufschlag. Beim aktuellen Preis von rund 93 Euro beträgt die Geld-Brief-Spanne 1 Euro.
ZertifikateRepüort-Fazit: Reverse Capped Bonus Zertifikate richten sich an Anleger, die entweder auf einen stagnierenden bzw. fallenden DAX setzen oder ein bestehendes Aktienportfolio gegen Kursverluste absichern möchten. Wer sich defensiver im Seitwärtsmarkt positionieren möchte, wird tendenziell eine höhere Barriere wählen, aggressiv-bärische Investoren dagegen bevorzugen einen niedrigen Bonuslevel.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.