Zertifikate Report Walter Kozubek

Bayer und BASF mit 12,5%-Renditechance pro Jahr

04.10.11 10:59 Uhr

Bayer und BASF mit 12,5%-Renditechance pro Jahr | finanzen.net

Duo Memory Express-Zertifikat mit Aufholmechanismus

Nach dem durch die Lehman-Pleite ausgelösten Kurssturz erlitten Anleger, die in „Worst of-Strukturen“ investiert hatten, oftmals schmerzhafte Kapitalverluste. Der Anreiz, in solche Strukturen zu investieren, bei denen im Falle der Barriereverletzung die Wertentwicklung des schlechtesten Basiswertes für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages verantwortlich ist, besteht einfach in den nach wie vor sehr attraktiven Gewinnchancen.

Wer­bung

Um das Marktrisiko so gering wie möglich zu halten, bieten die Emittenten der Rendite starken Duo Memory Express-Zertifikate Aktienpaare mit möglichst hoher Korrelation an. Obwohl sich die BASF-Aktie im Fünfjahresvergleich mit höherer Schwankungsbreite wesentlich besser als die Bayer-Aktie entwickelt hat, sollten Kurse der beiden im DAX-Index gelisteten deutschen Chemieriesen in den nächsten drei Jahren nicht generell in unterschiedliche Richtungen laufen. 6,25% pro Halbjahr in Aussicht

Das RBS-Duo Memory Express-Zertifikat auf die beiden Aktien ISIN: DE000RBS0A57, fällig am 25.8.14, wurde beim BASF-Kurs von 49,76 und beim Bayer-Kurs von 45,06 Euro mit 1.000 Euro emittiert. Bei 50 Prozent der Basispreise, also bei 24,88 Euro (BASF) und bei 22,53 Euro (Bayer) wurden die Barrieren angesiedelt.

Wer­bung

Wenn beide Aktien bereits am ersten Beobachtungstermin in sechs Monaten (27.2.12) auf oder oberhalb der Startwerte notieren, so wird das Zertifikat mit 1.000 Euro plus einer Kuponzahlung in Höhe von 62,50 Euro vorzeitig zurückbezahlt.

Befindet sich der Kurs einer oder beider Aktien unterhalb des Startwertes aber oberhalb der Barriere, so wird nur der Kupon von 62,50 Euro ausbezahlt und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um weitere sechs Monate bis zum nächsten Bewertungstag (27.8.12), an dem die gleiche Vorgangsweise wie am ersten Stichtag angewendet wird.

Wer­bung

Notiert eine Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere, dann entfällt die Kuponzahlung für den vorangegangenen Beobachtungszeitraum. Allerdings wird der Kupon nachbezahlt, wenn die beiden Aktien an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der jeweiligen Barrieren notieren. Läuft das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag, so wird es mit 100 Prozent des Ausgabepreises und den entfallenen Zinskupons getilgt, wenn beide Aktienkurse oberhalb der Barriere notieren. Verluste werden entstehen, wenn eine Aktie am Ende unterhalb der Schwelle notiert. Dann wird das Zertifikat mit der Wertentwicklung der schlechteren Aktie getilgt.

ZertifikateReport-Fazit: Das neue RBS-Duo-Memory Express-Zertifikat eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass die BASF- und die Bayer-Aktie, in den kommenden Jahren nicht mehr als 50 Prozent ihres Wertes einbüßen werden. In diesem Fall werden Anleger in den Genuss der 12,5%-igen Jahresrendite gelangen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.