Zertifikate Report Walter Kozubek

Allianz und VW Vzg. mit 10% Zinsen in 12 Monaten

04.10.11 14:31 Uhr

Allianz und VW Vzg. mit 10% Zinsen in 12 Monaten | finanzen.net

Neue Hochprozenter auf zwei DAX-Werte

In den Finanzmärkten drückt sich hohe Unsicherheit bezüglich zukünftiger Entwicklung in hohen Volatilitäten aus. Diese erwarteten Volatilitäten finden Eingang in die Preise gehandelter Optionen. So liegt etwa die aktuelle implizite Volatilität für einjährige Optionen am Geld auf die Allianz-Aktie bei 45 Prozent, während sie vor einem Jahr noch um 25 Prozent handelte. Im gleichen Zeitraum fiel die Aktie von etwa 85 Euro auf unter 60 Euro, bevor sie sich auf aktuell 70 Euro stabilisierte. Volkswagen Vz. legten auf Jahressicht von 90 Euro auf 105 Euro zu, dennoch zog auch deren implizite Volatilität von etwa 27 auf zuletzt etwa 45 Prozent an.

Wer­bung

10 Prozent Kupon bei einem Jahr Laufzeit und mindestens 25 Prozent Sicherheitspuffer

Die Schlusskurse der Aktien vom 07.10.11 werden als Basispreise für die Macquarie Easy Aktienanleihen auf Allianz (ISIN: DE000MQ2ALV4) und Volkswagen Vz. (ISIN: DE000MQ2VW19) herangezogen. Für die Allianz-Aktie soll dieser mit 70 Euro, für Volkswagen mit 105 Euro angenommen werden. Bei höchstens 75 Prozent dieser Basispreise wird die Barriere festgelegt, für Allianz entspricht dies 52,50 Euro, für Volkswagen Vz. 78,75 Euro. In Abhängigkeit von der am Festlegungstag tatsächlich gehandelten Volatilität kann die Emittentin noch niedrigere, sicherere Niveaus von minimal 65 Prozent festlegen. Die Barriere entscheidet am Laufzeitende über die Höhe des Rückzahlungsbetrages.

Beide Anleihen zahlen am Laufzeitende, dem 16.10.12, unabhängig von der Entwicklung der zugrundeliegenden Aktien, einen festen Kupon in Höhe von 10 Prozent. Die Kapitalrückzahlung ist dagegen sehr wohl von der Entwicklung der jeweiligen Aktie abhängig: Sofern deren Schlusskurs per finalem Beobachtungstag – und nur dieser eine Tag ist relevant – die Barriere nicht unterschreitet, wird der Nominalbetrag zurückgezahlt. In diesem Fall maximiert der Anleger seine Rendite. Unterschreitet der Schlusskurs aber die Barriere, so erfolgt die Zahlung des Kupons und eine Lieferung von Aktien, deren Stückzahl dem Quotienten aus Nominalbetrag und Basispreis entspricht, im Falle der Allianz entsprechend 14,3 Aktien (1.000 Euro:70 Euro), wobei die Bruchteile jeweils in bar abgerechnet werden.

Wer­bung

Die Zeichnungsfrist der Easy Aktienanleihen endet am 07.10.11, es ist kein Ausgabeaufschlag zu entrichten.

ZertifikateReport-Fazit: Wer nicht damit rechnet, dass eine Aktie per Stichtag in einem Jahr mehr als 25 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau nachgibt, kann als synthetischer Verkäufer von Volatilität einen attraktiven Kupon vereinnahmen. Allianz-Aktien handelten zuletzt im März 2009, Volkswagen Vz. im September 2010 unterhalb der aktuell anzunehmenden Barrierewerte.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.