Zertifikate Report Walter Kozubek

7,1% Zinsen mit Memory Express auf Allianz/FMC/HeidelbergCement

15.10.13 10:39 Uhr

7,1% Zinsen mit Memory Express auf Allianz/FMC/HeidelbergCement | finanzen.net

Das Memory Express-Zertifikat läuft maximal vier Jahre.

Am Vormittag des 15.10.13 erreichte der DAX-Index wieder einmal ein neues Allzeithoch. Da sich der deutsche Aktienmarkt nach wie vor in einem klaren Aufwärtstrend befindet, stehen die Chancen auf Aktiengewinne in nächster Zeit nicht schlecht. Allerdings besteht auch in solch durchaus erfreulichen Marktphasen Nachfrage nach Veranlagungsformen mit möglichst hohen Sicherheitsstandards. Memory Express-Zertifikate etablierten sich in den vergangenen Jahren als seriöse Anlageprodukte mit mittelfristigem Veranlagungshorizont, mit denen bei überschaubarem Risiko ansprechenden Renditen zu erzielen sind. Auch das aktuell zur Zeichnung angebotene DekaBank-Multi Express-Zertifikat Memory auf die Allianz-, die Fresenius Medical Care- und die HeidelbergCement-Aktie wird dann noch für eine Jahresrendite von etwa 7 Prozent sorgen, wenn die aktuellen Kursrally längst beendet sein wird.

Wer­bung

7,10% Bonuschance pro Jahr

Die am 18.10.13 ermittelten Schlusskurse der drei im DAX-Index gelisteten Aktien werden als Startwerte für das Zertifikat fixiert. Bei 50 Prozent der Startwerte werden die Barrieren liegen, bei 90 Prozent werden sich die für die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates relevanten Tilgungsschwellen befinden. Notieren die Kurse der drei Aktien nach dem ersten Laufzeitjahr auf oder oberhalb der Tilgungsschwellen, dann wird das vorzeitig mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent und der Zinszahlung in Höhe von 7,10 Prozent getilgt. Notiert die Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung zwischen der Barriere und der Tilgungsschwelle, dann verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates zumindest um ein weiteres Jahr und es gelangt nur die Zinszahlung in Höhe von 7,10 Euro zur Auszahlung. Notiert eine Aktie an einem der im Jahresabstand angesetzten Beobachtungstage unterhalb der Barriere, dann entfällt die Zinszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Die Zinszahlungen werden allerdings nachgereicht, wenn die Aktien an einem der nachfolgenden Stichtage wieder oberhalb der Barrieren notieren. Liegen die Kurse der drei DAX-Titel am finalen Bewertungstag (18.10.17) auf oder oberhalb der Barrieren, dann wird das Zertifikat mit dem Ausgabepreis von 100 Euro und den anstehenden Kuponzahlungen zurückbezahlt. Notiert am Ende die schlechteste Aktie unterhalb der Barriere, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit der negativen prozentuellen Wertentwicklung dieser Aktie erfolgen und die in Aussicht stehende Kuponzahlung entfällt unwiederbringlich.

Das DekaBank-Multi Express-Zertifikat Memory, ISIN: DE000DK0BH99, maximale Laufzeit bis 23.10.17, kann noch bis 18.10.13 in einer Stückelung von 100 Euro mit 0,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Multi Express-Zertifikat mit Memory-Funktion wird in vier Jahren bereits dann die maximale Rendite in Höhe von 7,10 Prozent (unter Nichtberücksichtigung des Ausgabeaufschlages) pro Jahr abwerfen, wenn die Aktien bis zum 18.10.17 nicht die Hälfte ihrer aktuellen Kurswerte verlieren.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.