S&P 500 – Kurzfristig Vorsicht, mittelfristig positiv
Der S&P 500 Index hangelt sich von neuem Hoch zu neuem Hoch.
Zwar mit relativ wenig Volumen seit seiner schnellen Korrektur im September 2011, aber rein theoretisch reichen ja schon zwei Marktteilnehmer, um einen Kurs zu bewegen. Dieses fehlende Volumen kann sowohl positiv als auch negativ gewertet werden. Sollte von der Käuferseite her weiteres Volumen in den Markt fließen, sind weitere Kurssteigerungen zu erwarten. Auf der anderen Seite kann das geringe Volumen für ein fehlendes Interesse der breiten Masse an Aktien gedeutet werden.
Wie sehen die Szenarien und Einschätzungen für die Zukunft aus? Die Oberseite der erwarteten Range von 1650 Punkten wurde erreicht und über meine Erwartung hinaus sogar nach oben durchbrochen. Die neue Range liegt nun bei 1730 bis 1600 Punkten. Dennoch erwarte ich kurzfristig, wie bereits in meiner letzten Analyse vom 03. Juli erwähnt, eine Seitwärtsbewegung.
Zwar ist der S&P 500 ist derzeit einer der stärksten und stabilsten Aktienindizes, jedoch sieht es weltweit in den Kursindizes sehr divergent aus. Die Emerging Markets befinden sich nach teilweise heftigen Korrekturen nahe ihrer letzten Tiefs. Die europäischen Aktienindizes konnten ihre Korrekturen noch nicht mit neuen Hochs überwinden. Auch der Gesamtaktienmarkt in den USA, gemessen an den gehandelten Aktien an der NYSE, divergiert in der Marktbreite. Während im S&P 500 Aktien mit neuen Hochs gegen Aktien mit neuen Tiefs überwiegen, so überwiegen an der NYSE die letzten Wochen die neuen Tiefs, was für fehlende Marktbreite spricht. Zusätzlich negativ wirkt die schwache Saisonalität der Aktienmärkte bis Anfang September.
Mittelfristig erwarte ich weiterhin eine positive Entwicklung des S&P 500, vorausgesetzt der Index bleibt über dem Niveau von 1.600 Punkten.
Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.vermoegensprofis.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.