Neu auf der Schwelle
Aus BRIC wird SMIT. HypoVereinsbank onemarkets bietet nun ein Open End Index Zertifikat auf den S&P SMIT 40 Index an.
Mit diesem Tracker auf den von S&P Dow Jones Indices konzipierten Index können Anleger auf die aufstrebenden Länder Südkorea, Mexiko, Indonesien und die Türkei (kurz SMIT) setzen. Dabei handelt es sich um vier wachstumsstarke Volkswirtschaften der nächsten Generation. Nach Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) soll das Wirtschaftswachstum in Südkorea für 2013 bei 3,6 Prozent, in Mexiko bei 3,50 Prozent und in der Türkei bei 3,50 Prozent liegen. Für Indonesien wird sogar ein Plus von 6,30 Prozent erwartet. “Nachdem die Wachstumsdynamik in den BRIC-Ländern nachlässt, sind die Dynamik und die wirtschaftliche Stabilität der neuen SMIT-Ländergruppe vielversprechend”, sagt Dominik Auricht, Zertifikate-Experte bei HypoVereinsbank onemarkets. Mit dem Zertifikat kann auch mit kleineren Anlagebeträgen in diese oft schwierig handelbaren Märkten investiert werden.
Die Anpassung des Index erfolgt einmal jährlich im September. Der Index enthält vierzig Unternehmen – zehn pro Land – mit der höchsten Marktkapitalisierung. Gewichtet werden die Unternehmen innerhalb eines Landes ebenfalls entsprechend ihrer Marktkapitalisierung. Jedes Land macht bei der Anpassung ein Viertel der Gewichtung des S&P SMIT 40 aus.
Das Zertifikat (DE000HV72PR7) vollzieht – ohne automatische Laufzeitbegrenzung – die Kursentwicklung des Index nahezu eins zu eins nach. Da es sich um einen Preisindex handelt, werden Dividendenzahlungen nicht angerechnet. Beachte: Aufgrund des jährlichen Kündigungsrechts der Emittentin kann die Laufzeit des Open-End-Zertifikats verkürzt werden.
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets, Stand: 01.10.2012
Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.