Scoach-Kolumne

Goldminen – ganz unten?

16.07.13 07:36 Uhr

Goldminen – ganz unten? | finanzen.net

Mit den Kursen von Goldminenaktien geht es seit November 2011 abwärts, seit September vergangenen Jahres wieder beschleunigt.

Zuletzt herrschte weitgehend Verzweiflung und Resignation: Mit Goldminenaktien werde das nichts mehr. Angesichts des gefallenen Goldpreises haben es immer mehr Minenunternehmen schwer, profitabel zu arbeiten, die Förderkosten seien einfach zu hoch. Eigentlich gute Voraussetzungen für eine Trendwende.

Nun kommt der Nyse Arca Gold Bugs Index in die Nähe der Tiefs von 2008 und mit der Erholung des Goldpreises könnte sich auch eine Stabilisierung bei den Kursen der Goldminenunternehmen abzeichnen. Einen ersten Aufwärtsschub gab es am 28. Juni. Danach bröckelten die Kurse allerdings wieder ab. Aktuell befindet sich der Nyse Arca Gold Bugs Index in einer Seitwärtsbewegung, Optimisten würden sagen, in einer Bodenbildungsphase. Ob es das tatsächlich ist – da hilft nur abwarten.

Die RBS bietet ein gekapptes Bonus-Zertifikat auf den Nyse Arca Gold Bugs Index (DE000AA7L449) an. Der Abstand zu Barriere bei 180 Index-Punkten beträgt derzeit rund 20 Prozent. Wird sie bis zum Laufzeitende am 21. März 2014 weder berührt noch unterschritten, ist eine Rendite von 26,2 Prozent oder 40,8 Prozent per annum möglich. Das Produkt ist nicht währungsgesichert.

Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.