Scoach-Kolumne

Frontier Markets vorne

13.08.13 14:32 Uhr

Frontier Markets vorne | finanzen.net

Das Börsenjahr befindet sich bereits in seiner zweiten Hälfte.

Zeit, um ein Zwischenfazit zu ziehen. Das fällt insgesamt positiv aus. Der Weltleitindex MSCI World Index legte seit Jahresanfang um 13,9 Prozent zu, wobei europäische Aktien mit einer Rendite von 9,6 Prozent klar hinter den 16,8 Prozent des nordamerikanischen Marktes zurückblieben. Richtig schlecht lief es dagegen für Emerging-Markets-Anleger. Der MSCI Emerging Markets Index, der die wichtigsten Wachstumsmärkte abbildet, verlor 9,2 Prozent, wobei es die BIRC-Länder mit einem Minus von 11,6 Prozent besonders hart traf.

Zu den positiven Überraschungen gehören die Frontier Markets, die – was den Stand der Volkswirtschaft und der Kapitalmärkte betrifft – hinter den Emerging Markets einzuordnen sind. Der entsprechende MSCI Frontier Markets Index legte seit Jahresanfang um beachtliche 14,1 Prozent zu. Anleger, die das Momentum der Frontier Markets nutzen wollen, können per Zertifikat auf eine besonders gut gelaufene Region setzen: Afrika. Der entsprechende MSCI Frontier Markets Africa Index legte in diesem Jahr bereits um knapp 20 Prozent zu. Ein Afrika-Zertifikat (DE000SG02S67) wird beispielsweise von Societe Generale angeboten. Das Produkt partizipiert am FTSE/JSE Africa Top 40 Index, der ebenfalls als Benchmark für die Region gilt. Auf das deutlich erhöhte Risiko solcher Schwellenmarktanlagen sei an dieser Stelle noch einmal besonders hingewiesen.

Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.