Dialog Semiconductor setzte Höhenflug zuletzt fort

Dialog Semiconductor zählt seit dem Jahr 2009 zu den Highflyern im TecDAX.
Zuletzt machte die Aktie diesem Ruf alle Ehre: Mit Kursen von bis zu 16,65 Euro erreichte der Titel erneut ein Rekordhoch und setzte seine Rallye damit fort.
Kurz vor den jüngsten Kurshochs gab Dialog bekannt, dass es bereits zum zweiten Mal in Folge das „europäische Halbleiterunternehmen des Jahres“ ist. Mit dem Award werden Halbleiterunternehmen mit Stärken in Bezug auf Marktführerschaft, Wettbewerb, Produktportfolio, Innovation, Unternehmensführung und langfristige Erfolgsaussichten ausgezeichnet. „Dialog konnte auch während der Wirtschaftskrise phänomenales Wachstum erreichen. Die europäischen Entwicklungsteams des Unternehmens liegen in Sachen Innovation nach wie vor vorne“, so Jodi Shelton, Präsidentin der Global Semiconductor Alliance, die den Award vergibt.
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von integrierten Powermanagement-Lösungen, insbesondere für Smartphones und andere portable Geräte. Dialog sieht hier einen anhaltenden Trend hin zur immer stärkeren Nutzung und erwartet daher eine weiter zunehmende Nachfrage nach seinen Lösungen. Einer der größten Kunden des Unternehmens ist der US-Technologiegigant Apple. Aber auch mit anderen Unternehmen bestehen Kooperationen. Beispielsweise entwickelt Dialog mit dem strategischen Display-Partner TDK transparente, flexible organische LED-Displays (OLEDs), die innovative Anwendungen ermöglichen.
Wie lässt sich der jüngste Höhenflug in die Kurshistorie einordnen? Ein kurzer Rückblick zeigt, dass es auch schon schlechtere Zeiten für die Aktionäre von Dialog gab. In den Jahren 2005 bis 2008 tat sich im Vergleich zu den letzten zwei Jahren nicht allzu viel in Sachen Kurssteigerungen. So notierte Dialog per 23. Dezember 2005 bei 2,60 Euro und ein Jahr darauf bei 1,05 Euro. Auch per 23. Dezember 2007 waren mit 1,70 Euro und am gleichen Tag im Jahr 2008 mit 0,60 Euro eher Abwärtstendenzen auszumachen. Erst im Jahr 2009 ging die Rallye richtig los: Zum 23. Dezember stand der Titel bei 7,60 Euro. Zuletzt notierte Dialog mehr als doppelt so hoch bei über 16 Euro.
Anlagemöglichkeiten
Anleger, die auf die Dialog Semiconductor-Aktie setzen möchten, könnten sich für Diskontzertifikate interessieren. Diese sind als Ausgleich für die begrenzte Rendite-Chance günstiger als die Aktie.
Zum Beispiel weist das Diskontzertifikat (WKN: DB6T8X) der Deutschen Bank bezogen auf die Dialog-Aktie derzeit einen Risikopuffer in Höhe von 33,59 Prozent bei einer jährlichen Seitwärts-Chance von aktuell 7,60 Prozent auf. Der Höchstbetrag (Cap) liegt bei 12 Euro. Das Zertifikat läuft bis zum 14. Dezember 2011.
Eine Alternative hierzu könnte das Diskontzertifikat (WKN: DE3KPM) der Deutschen Bank sein. Hier liegt das Cap bei 15 Euro. Der Risikopuffer beträgt 21,73 Prozent und die Seitwärts-Chance 14,20 Prozent jährlich. Das Zertifikat läuft bis zum 14. Dezember 2011.
Einen Kapitalschutz gibt es bei Diskontzertifikaten nicht.

Stand: 23.12.2010
Wichtige Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit dem Insolvenzrisiko (Bonitäts- oder Emittentenrisiko) der Deutschen Bank AG verbunden. Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin, sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall ausschließlich auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Verkaufsprospekts getroffen werden. Dieser kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB GME X-markets, Große Gallusstraße 10–14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
Alle in diesem Dokument enthaltenen Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Japan sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. In den ausgewiesenen Erträgen sind Transaktionskosten, Provisionen oder Steuern nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Erträge auswirken. Bei der Zeichnung sowie beim Erwerb oder Verkauf der Wertpapiere im Sekundärmarkt können die üblichen Transaktionskosten anfallen.
TecDAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG. Die genannten Wertpapiere werden in keiner Weise von der Deutsche Börse AG gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben.
Unter X-markets vereint die Deutsche Bank AG den Handel von Strukturierten Produkten. Darunter fallen vorwiegend Hebel- und Anlageprodukte für institutionelle und private Kunden. Mit der Investment-Strategie der Woche stellt X-markets Ideen und Anregungen aus der Welt der Derivate vor.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Dialog Semiconductor Plc.
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Analysen zu Dialog Semiconductor Plc.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
13.07.2021 | Dialog Semiconductor Neutral | UBS AG | |
12.07.2021 | Dialog Semiconductor Equal Weight | Barclays Capital | |
14.04.2021 | Dialog Semiconductor Neutral | UBS AG | |
18.03.2021 | Dialog Semiconductor Hold | Deutsche Bank AG | |
04.03.2021 | Dialog Semiconductor Hold | Warburg Research |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
03.03.2021 | Dialog Semiconductor buy | Kepler Cheuvreux | |
09.02.2021 | Dialog Semiconductor buy | Deutsche Bank AG | |
08.02.2021 | Dialog Semiconductor Outperform | Oddo BHF | |
08.02.2021 | Dialog Semiconductor buy | UBS AG | |
08.02.2021 | Dialog Semiconductor buy | Kepler Cheuvreux |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
13.07.2021 | Dialog Semiconductor Neutral | UBS AG | |
12.07.2021 | Dialog Semiconductor Equal Weight | Barclays Capital | |
14.04.2021 | Dialog Semiconductor Neutral | UBS AG | |
18.03.2021 | Dialog Semiconductor Hold | Deutsche Bank AG | |
04.03.2021 | Dialog Semiconductor Hold | Warburg Research |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
17.06.2019 | Dialog Semiconductor Verkaufen | DZ BANK | |
03.06.2019 | Dialog Semiconductor buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
18.03.2019 | Dialog Semiconductor Verkaufen | DZ BANK | |
28.12.2018 | Dialog Semiconductor Verkaufen | DZ BANK | |
02.11.2018 | Dialog Semiconductor Reduce | Kepler Cheuvreux |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Dialog Semiconductor Plc. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen