Traden ist gut – Kostolany’s Motto ist „out“
Es ist ganz spannend, die Länderindizes von Deutschland, Österreich und der Schweiz miteinander zu vergleichen.
Open-End-Zertifikate – praktisch und gut
Vergleichen Sie mal den österreichischen ATX Index mit dem deutschen DAX Index und dem Schweizer SMI Index (Bild 1). Investoren, die aktiv handeln, können daraus bestimmt einen grossen Nutzen ziehen. Denn das Motto des verstorbenen Börsengurus André Kostolany, man soll Aktien kaufen, dann eine Schlaftablette nehmen und nach ein paar Jahren wieder sein Depot anschauen und sich über den dicken Gewinn freuen, das gilt schon ganz lange nicht mehr. Traden ist angesagt!
Alle drei Länder kann man ganz einfach mit Open-End-Zertifikaten abbilden. Handel über die deutsche Derivate-Börse Scoach, www.scoach.de.
Bild 1
ATX Index vs. DAX Index und SMI Index in EUR, 28.02.05 – 26.02.10
Quelle: Bloomberg
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese Zertifikate nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von InvestmentGurus.com – The Swiss Premium Research – powered by QuantScreener® (www.investmentgurus.com).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.