Nähe zu China und Indien
Der Standortvorteil Thailands dank geografischer Nähe zu China und Indien wirkt sich positiv auf die Wirtschaftsentwicklung aus.
Der Index könnte bald wieder steigen.
Erfolgreiche Wirtschaft
Im Jahr 2009 ist Thailands Wirtschaft eingebrochen. Im letzten Jahr hat sie eine bemerkenswerte Erholung hingelegt und fürs laufende Jahr wird ein starkes Wachstum prognostiziert. Bemerkenswert ist die – basierend auf offiziellen Angaben – tiefe Arbeitslosenquote bei etwas über 1%. Erfreulich ist auch die relativ niedrige Staatsverschuldung. 2010 betrug sie 42,5% des Bruttoinlandprodukts (BIP). Ökonomen rechnen für 2011 mit einem moderaten Anstieg auf bis zu 45%. Als Vergleich: Die Verschuldungsgrenze in der Euro-Zone liegt bei 60%. Und noch diese gute Nachricht: Die Währungsreserven Thailands lagen 2010 bei 167,9 Mrd. US-Dollar. Demgegenüber belief sich die staatliche Auslandsverschuldung mit 11,29 Mrd. US-Dollar auf lediglich 3,6% des BIP, ist in der aktuellen Ausgabe des RBS-Magazins „Märkte & Zertifikate“ zu lesen.
Sieben Strukturierte Thai-Produkte
An der deutschen Derivatebörse Scoach sind sieben Strukturierte Produkte auf den Thailand SET 50 Index in THB (Bild 1) – umfasst die 50 wichtigsten thailändischen Unternehmen – im Handel. Die vier Open-End-Zertifikate kommen von Deutsche Bank, HypoVereinsbank/UniCredit, RBS und Société Générale, die drei Knock-Out & Open-End Knock-Out Produkte von RBS. Die Handelswährung ist der Euro. Wir könnten jetzt einen guten Einstiegszeitpunkt sehen.
Bild 1 Thailand SET 50 Index in THB, 20.10.06 – 14.10.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.