Für Zocker: Turbo-Calls auf Air Berlin mit 37% Gewinnchance
Hohe Renditechancen bei kurzfristiger Kurserholung
Die von Air Berlin am 14.5.14 veröffentlichten Geschäftszahlen für das erste Quartal 2014 beförderten den Aktienkurs der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft rasch mit mehr als zehn Prozent ins Minus. Trotz eingeleiteter Restrukturierungsmaßnahmen ging der Konzernumsatz von 792 Millionen Euro (erstes Quartal 2013) auf 762 Millionen Euro zurück. Auch das operative Ergebnis fiel schwächer, als im vergleichbaren Quartal des Vorjahres aus.
Falls sich das Gerücht über eine Aufteilung der Fluglinie in eine Geschäftssparte und eine Tourismussparte bewahrheitet und die Kostensenkungen in Form der Reduzierung des Personalstandes und der Destinationen auch in der Bilanz ihren (hoffentlich) positiven Niederschlag finden, dann könnte dies eine Kurserholung des Aktienkurses auslösen.
Mit Long-Hebelprodukten werden Anleger von einem Kursanstieg der Air Berlin-Aktie naturgemäß überproportional profitieren. Da bereits die Investition in die Air Berlin-Aktie mit erheblichen Risiken verbunden ist, sollte der Einsatz von Hebelprodukten auf die unter Druck geratenen Luftfahrtaktie ausschließlich von Anlegern mit sehr hoher Risikobereitschaft, die den Totalverlust des Kapitaleinsatzes leicht verschmerzen können, in Erwägung gezogen werden.
In Ermangelung geeigneter Call-Optionsscheine auf die Air Berlin-Aktie können Anleger ausschließlich mit Mini Future Long-Zertifikaten und einigen Turbo-Calls mit teilweise beträchtlicher Hebelwirkung von einer Kurserholung der Air Berlin-Aktie partizipieren.
Mini Long mit SL-Marke bei 1,2449 Euro
Das BNP-Mini Future Long-Zertifikat mit Basispreis bei 1,1317 Euro, SL-Marke bei 1,2449 Euro, BV 1, ISIN: DE000PA1NQ15, wurde beim Air Berlin-Aktienkurs von 1,45 Euro mit 0,33 - 0,38 Euro zum Handel angeboten.
Wenn der Kurs der Air Berlin-Aktie in nächster Zukunft - ohne vorher die SL-Marke bei 1,2449 Euro zu berühren oder zu unterschreiten, wieder um zehn Prozent auf 1,595 Euro ansteigen, dann wird sich der handelbare Preis des Long-Hebelproduktes im Bereich von 0,48 Euro (+26 Prozent) befinden.
Open End Turbo Call mit KO Marke bei 1,2393 Euro
Der HSBC-Open End Turbo-Call auf die Air Berlin-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 1,2393 Euro, BV 1, ISIN: DE000TB78ZP4, wurde beim Aktienkurs von 1,45 Euro mit 0,25 - 0,29 Euro quotiert.
Wenn der Kurs der Air Berlin-Aktie im Verlauf des nächsten Monats auf 1,595 Euro ansteigt, dann wird der der handelbare Preis der Turbo-Calls im Bereich von 0,396 Euro (+37 Prozent) liegen.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Air Berlin-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Air Berlin-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus