HebelprodukteReport Walter Kozubek

DAX-EndHigh- und Low-Scheine mit Verdoppelungschancen

10.06.11 09:59 Uhr

DAX-EndHigh- und Low-Scheine mit Verdoppelungschancen | finanzen.net

Zur Umsetzung konkreter Markterwartung bestens geeignet

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Jeder Anleger, der KO-Produkte oder Optionsscheine zur Optimierung oder Absicherung eines Portfolios einsetzt, verfügt über eine klare Markterwartung. Während die Inhaber von Long-Hebelprodukten auf steigende und jene von Short-Hebelprodukten auf fallende Kurse des ausgewählten Basiswertes setzen, gehen Anleger, die beispielsweise Inline-Optionsscheine einsetzen, von einer Seitwärtsbewegung der zu Grunde liegende Basiswerte aus.

Die Markterwartung muss vor allen Optionsscheininvestments klar und wie folgt, definiert werden: Innerhalb welchen Zeitraumes oder wann wird sich der Preis des ausgewählten Basiswertes wo befinden?

Für Risiko bereite Anleger mit der konkreten Marktmeinung, dass sich der DAX-Index an bestimmten Terminen oberhalb oder unterhalb bestimmter Indexstände befinden wird, bietet die Société Générale mit den neuen EndHigh und EndLow-Optionsscheine geeignete Instrumente zur Umsetzung dieser Markterwartung an.

Abgerechnet wird erst am Schluß

Die neuen Scheine sind mit sehr kurzen Laufzeiten und zwar bis 17.6.11, 15.7.11, 19.8.11 und 16.9.11 ausgestattet. Notiert der DAX-Index am finalen Bewertungstag oberhalb (EndHigh) oder unterhalb (EndLow) der als Knock Out-Level bezeichneten Indexstände, dann wird der Schein am Ende mit 10 Euro zurückbezahlt. Über- oder unterschreitet der Schlussstand des Index genau an diesem Tag die maßgeblichen Barrieren nicht, dann wird die Rückzahlung der Scheine mit 0,001 Euro (Totalverlust) erfolgen. Werden die Barrieren während der Laufzeit durchkreuzt, dann hat dies keinen Einfluß auf das Veranlagungsergebnis.

Bullishe Variante: Der SG-EndHigh-Optionsschein mit Bewertungstag 19.8.11, KO-Level bei 7.500 Punkten, ISIN: DE000SG198G2, wurde beim DAX-Indexstand von 7.144 Punkten mit 4,70 – 4,85 Euro gehandelt. Wenn am 19.8.11 ein DAX-Schlussstand von mindestens 7.500 Punkten gebildet wird, dann erhalten die Inhaber des Scheines am 26.8.11 einen Betrag in Höhe von 10 Euro je Schein gutgeschrieben. Der Ertrag in Höhe von 106 Prozent kommt somit bereits dann zu Stande, wenn sich der Index am 19.8.11 gegenüber jetzt mit fünf Prozent oder mehr im Plus befindet

Bearishe Variante: Für Anleger, die der weiteren Kursentwicklung des DAX-Index nicht gerade optimistisch entgegen sehen, könnte hingegen der SG-EndLow-Schein mit Bewertungstag und dem KO-Level bei 6.950 Punkten, ISIN: DE000SG19840 interessant sein. Dieser Schein wurde beim vorliegenden Indexstand mit 4,35 – 4,50 Euro gehandelt und bietet somit die Chance auf einen schnellen Gewinn in Höhe von 122 Prozent.

Das das Angebot an Scheinen sehr groß ist, eignen sich dies Produkte für Risiko freudige Anleger mit den unterschiedlichsten Markteinschätzungen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40