HebelprodukteReport Walter Kozubek

DAX-Discount-Calls für Vorsichtige und Zocker

09.05.14 10:40 Uhr

DAX-Discount-Calls für Vorsichtige und Zocker | finanzen.net

Für jeden Anlegertyp steht ein geeigneter Discount-Call bereit

Die seit Monaten andauernde Seitwärtsbewegung mit hohen Kursschwankungen ermöglicht tradingorientierten Anlegern - unter der Voraussetzung einer korrekten Markteinschätzung - sehr gute Verdienstchancen. Risikobereite Anleger, die nicht die Zeit und/oder die Lust haben, auf jede stärkere DAX-Kursbewegung zu achten, aber dennoch über ein konkrete Markterwartung verfügen, werden im aktuellen Marktumfeld mit "normalen" Call- und Put-Optionsscheinen und Turbo-Calls und -Puts nicht die geeigneten Instrumente zur Umsetzung ihrer Einschätzung vorfinden.

Deshalb könnte für Anleger mit der Markterwartung, dass sich die Seitwärtsbewegung im DAX-Index in den nächsten Monaten fortsetzt, der Einsatz von Discount-Optionsscheinen infrage kommen. Im Gegensatz zu den klassischen Hebelprodukten ermöglichen diese Optionsscheine auch bei stagnierenden oder leicht gegen die Markterwartung laufenden Kursen positive Renditen.

Da das Angebot an Discount-Optionsscheinen sehr groß ist, steht für jeden Anlegertyp ein geeignetes Produkt zur Verfügung.

Hohe Renditechance

Der UBS-Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 9.300 Punkten, Cap bei 9.800 Punkten, Bewertungstag 19.12.14, BV 0,01, ISIN: DE000UA80WG6, wurde beim DAX-Stand von 9.583 Punkten mit 3,08 - 3,09 Euro gehandelt.

Wenn der DAX-Index am 19.12.14 auf oder oberhalb des Caps von 9.800 Punkten notiert, dann wird der Discount-Call mit dem Höchstbetrag von 5 Euro zurückbezahlt. Dieser Betrag errechnet sich aus der positiven Differenz zwischen dem Cap und dem Basispreis unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses (9.800-9.300)x0,01=5,00.

Somit ermöglicht dieser Schein bis zum Jahresende eine Renditechance von 62 Prozent, wenn der DAX bis zum Laufzeitende des Scheines nur um 2,26 Prozent zulegt. Notiert der DAX am Ende unterhalb des Caps, so wird der dann aktuelle DAX-Stand anstelle des Caps in die Formel eingesetzt. Beim Indexstand von 9.609 Punkten wird der Discount-Call mit seinem aktuellen Kaufpreis von 3,09 Euro zurückbezahlt. Unterhalb von 9.300 Punkten verursacht der Schein den Totalverlust des Kapitaleinsatzes.

Hoher Sicherheitspuffer

Der Deutsche Bank-Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 8.500 Punkten, Cap bei 9.000 Punkten, Laufzeit bis 17.12.14, BV 0,01, ISIN: DE000DX5BQ21, wurde beim Indexstand von 9.583 Punkten mit 3,98 - 3,99 Euro zum Handel angeboten. Dieser Discount-Call ermöglicht bis zu einem sechsprozentigen Kursrückgang des DAX-Index auf 9.000 Punkte die Chance auf einen Ertrag von 25 Prozent. Ein Kapitalverlust wir erst dann entstehen, wenn der DAX am Laufzeitende des Scheines unterhalb von 8.899 Punkten notiert.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus