DAX-Discount-Calls für Investoren und Zocker
79% Gewinn in vier Monaten möglich
Höchstwahrscheinlich wird sich der Höhenflug des DAX-Index nicht im selben Tempo fortsetzen können, wie dies im ersten Handelsmonat des Jahres 2012 der Fall war. Mit den „normalen“ Long-Hebelprodukten wie Call-Optionsscheinen und Turbo-Calls können Anleger ausschließlich von einem Kursanstieg des DAX-Index profitieren.
Mit Discount Call-Optionsscheinen können Anleger auch dann positive Renditen erwirtschaften, wenn der Kursanstieg des DAX-Index ins Stocken gerät oder sogar von einer leichten Korrektur abgelöst wird. Die große Auswahl an Discount-Calls bietet nahezu allen Anlegern mit den unterschiedlichsten Risikobereitschaften ein geeignetes Produkt zur Umsetzung ihrer Markterwartung.
Discount-Call für Bullen
Der HSBC-Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 6.500 Punkten und Cap bei 7.000 Punkten, BV 0,01, ISIN: DE000TB8R7T0, läuft bis 13.6.12. Beim Indexstand von 6.650 Punkten wurde der Schein mit 2,74 – 2,79 Euro gehandelt. Notiert der Index bei Fälligkeit des Scheines oberhalb des Caps von 7.000 Punkten, dann wird der Schein mit dem Höchstbetrag von 5 Euro (Differenz zwischen dem Cap und dem Basispreis x Bezugsverhältnis) ausbezahlt. Somit ermöglicht dieser Discount-Call bei einet Fortsetzung der DAX-Hausse innerhalb der nächsten vier Monate einen Ertrag in Höhe von 79 Prozent.
Notiert der DAX am Ende unterhalb des Caps, so wird der Cap durch den dann aktuellen Indexstand ersetzt. Solch ein Schein spricht naturgemäß Investoren mit positiver Markterwartung an, die einen Kursanstieg optimieren wollen. Bei Indexständen von 6.500 Zählern oder darunter, wird dieser Discount-Call wertlos ausgebucht.
Discount-Call für Seitwärtsbewegung
Wer davon ausgeht, dass der DAX auch in einem halben Jahr noch oberhalb von 6.500 Punkten notieren wird, könnte sich den UBS-Discount Call mit Basispreis bei 6.000 Punkten und Cap bei 6.500 Punkten etwas genauer ansehen. Beim Indexstand von 6.650 Punkten wurde der Schein mit ISIN: CH0129489404, Laufzeit bis 16.8.12, BV 0,01 mit 3,68 – 3,69 Euro zum Handel angeboten.
Da der Discount-Call am Laufzeitende bei allen DAX-Ständen von 6.500 Punkten oder darüber mit 5 Euro getilgt wird, wird dieser Schein innerhalb des nächsten halben Jahres sogar bei einem geringfügigen Kursrückgang des DAX-Index die Maximalrendite von 36 Prozent abwerfen.
Discount-Call mit Sicherheitspuffer
Wer von fallenden DAX-Notierungen ausgeht, wird natürlich auch bei der Vielzahl von angebotenen Discount-Puts fündig werden. Mit Discount-Calls, bei denen die Caps weit unterhalb des aktuellen Marktniveaus liegen, können auch bearish eingestellte Anleger zu positiven Renditen gelangen. Da die Sicherheitsreserven dieser Scheine relativ groß sind, bieten diese Scheine naturgemäß geringere Renditechance als die Varianten mit höheren Basispreisen und Caps.
Der BNP-Discount-Call auf den DAX mit Basispreis 5.400 Punkten, Cap bei 5.900 Punkten, Bewertungstag 15.6.12, BV 0,01, ISIN: DE000BN9Z8C6, wurde beim Indexstand von 6.650 Punkten mit 4,39 – 4,41 Euro gehandelt. Dieser Schein verspricht in vier Monaten einen Ertrag in Höhe von 13 Prozent (=39% p.a.), wenn der DAX innerhalb dieses Zeitraumes nicht um 11,28 Prozent auf 5.900 Punkte oder darunter abstürzt. Einen Totalverlust wird dieser Schein erst ab einem Kursniveau von 5.400 Punkten oder darunter verursachen.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au