HebelprodukteReport Walter Kozubek

Brent Crude Oil-Turbo-Calls: Volles Risiko - hohe Chancen

14.01.15 11:38 Uhr

Brent Crude Oil-Turbo-Calls: Volles Risiko - hohe Chancen | finanzen.net

Heisse Turbo-Calls mit unterschiedlich hohen Sicherheitspuffern

Der Ölpreis befindet sich nach wie vor im freien Fall. Die Preise von Brent Crude Oil und der US-Ölsorte WTI verzeichnen nun beinahe täglich langjährigen Tiefststände. Zahlreiche Experten revidieren die Prognosen über die zukünftige Entwicklung des Ölpreises nach unten. Derzeit gibt es kaum schlüssige Argumente für eine Trendwende am Ölmarkt. Anleger mit der Marktmeinung, dass der Ölpreiscrash bald zu Ende sein sollte und zumindest eine deutliche Korrekturbewegung stattfinden wird, finden zahlreiche Möglichkeiten vor, um von einer kurz- bis mittelfristigen Erhöhung des Ölpreises zu profitieren. Zum aktuellen Zeitpunkt auf einen steigenden Ölpreis zu setzen, ist zweifellos mit hohem Risiko verbunden.

Wer­bung

Anleger, die mittelfristig von einer Erholung des Ölpreises ausgehen, sollten anstatt des direkten Investments in Brent- oder WTI-Futures, das mit Rollverlusten verbunden sein kann, in ausgewählte Öl-Aktien oder in Öl-Aktien-Indizes investieren.

Für sehr risikofreudige Anleger, die das Risiko eines Totalverlustes in Kauf nehmen, um hohe Erträge zu lukrieren und die eine bald bevorstehende, deutliche Kurserholung des Ölpreises erwarten, wird hingegen die Investition in Long-Hebelprodukte besonders interessant sein.

Wer­bung

Moderater Open End Turbo-Call

Wer einen Kompromiss zwischen guten Ertragsmöglichkeiten und einem (hoffentlich) ausreichenden Sicherheitspuffer sucht, könnte einen Turbo-Call mit KO-Marke im Bereich von etwa 30 USD ins Visier nehmen.

Der Commerzbank-Open End Turbo-Call, der sich derzeit auf den Brent Crude Oil Future-Kontrakt mit Laufzeit März 2015 bezieht, BV 1, mit Basispreis und KO-Marke bei 31,417 USD, ISIN: DE000CR6PD15, wird die Kursbewegungen des Futures mit etwa 3-facher Hebelwirkung abbilden. Beim Futures-Preis von 47,295 USD und dem Euro/USD-Kurs von 1,173 USD wurde der Turbo-Call mit 13,64 - 13,65 Euro gehandelt. Erholt sich der Ölpreis in den nächsten Tagen auf 50 USD, dann wird der Schein - unter der Voraussetzung eines halbwegs gleich bleibenden Euro/USD-Wechselkurses - einen inneren Wert von 15,84 Euro (+16 Prozent) erzielen.

Wer­bung

Aggressiver Open End Turbo-Call

Für Anleger mit hohem Renditewunsch und entsprechend hoher Risikobereitschaft könnte hingegen der SG-Open End Turbo-Call auf den Brent Crude Oil-Future Kontrakt mit der jeweils kürzesten Restlaufzeit mit Basispreis und KO-Marke bei 40,60 USD, BV 1, ISIN: DE000SG63RN9, interessant sein. Beim Referenzpreis des Futures mit Fälligkeit Februar 2015 von 46,30 USD wurde der Turbo-Call mit 4,89 - 4,91 Euro taxiert. Wenn der Preis dieses Kontraktes - idealerweise noch vor dem Umtausch in den nächstfälligen Kontrakt - auf 50 USD springt, dann wird der innere Wert des Turbo-Calls auf 8,01 Euro (+63 Prozent) zulegen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Öl oder von Hebelprodukten auf Öl dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus