Brent Crude Oil-Inliner mit 62% Chance in 6 Monaten
Die Auswahl der Bandbreite gibt die Renditechancen vor
Werte in diesem Artikel
Die politische Unsicherheit in Ägypten und die Gefahr eines Militärschlages gegen Syrien beflügelten den Ölpreis nicht nachhaltig. Bei einem Blick auf den Chart machen sich diese Ereignisse als relativ kurzfristige, heftige Ausreißer nach oben hin bemerkbar. Mehrheitlich bewegt sich der Preis für ein Fass Brent Crude Oil seit einem Jahr innerhalb einer Spanne von 100 bis 115 USD auf. Anfang September 2013 lag der Ölpreis noch oberhalb von 115 USD. Mittlerweile kehrte der Ölpreis mit 108 USD wieder nahezu in die Mitte der längerfristig eingehaltenen Tradingrange zurück.
Anleger mit der Marktmeinung, dass der Ölpreis auch in den kommenden sechs Monaten trotz zu erwartenden Kursausschläge eher seitwärts tendieren wird, könnten einen Blick auf Inline-Optionsscheine werfen.
Kurz zur Funktionsweise von Inline-Optionsscheinen; Inline-Optionsscheine sind mit einem unteren und einem oberen KO-Level ausgestattet. Wenn der Preis des Basiswertes, im konkreten Fall eines Futures Kontraktes auf Brent Crude Oil, bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheines permanent innerhalb dieser beiden KO-Levels verbleibt, dann werden sie am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Berührt oder überschreitet der Preis des Basiswertes eine der beiden Marken, dann verfällt der Schein praktisch wertlos, da sich Anleger in diesem Fall mit einem Betrag in Höhe von 0,001 Euro je Schein zufrieden geben müssen.
Hohe Renditechance bei 90/120-Schein
Der SG-Inline Optionsschein auf den entsprechend lang laufenden Brent Crude Oil-Futures Kontrakt mit unterer KO-Marke bei 90 USD, oberer KO-Marke bei 120 USD, Bewertungstag 14.3.14, ISIN: DE000SG4JAW8, wurde beim Futures-Preis von 108,19 USD mit 5,87 – 6,17 Euro gehandelt.
Verbleibt der Futures-Preis bis zum Bewertungstag permanent innerhalb dieser beiden Marken, dann wird der Inline-Optionsschein am 21.3.14 mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Schein bei einer anhaltenden Seitwärtsbewegung des Brent Crude Oil-Preises die Chance auf einen Ertrag von 62 Prozent.
Mehr Sicherheit mit 84/136-Schein
Auch dann, wenn der Ölpreis die seit einem Jahr bestehende Bandbreite deutlich verlässt, können Anleger mit Inline-Optionsscheinen zu interessanten Renditen gelangen. Der SG-Inline-Optionsschein mit den KO-Marken bei 84/136 USD, Bewertungstag 14.3.14, ISIN: DE000SG31F83, wurde beim vorliegenden Futures-Preis mit 8,65 Euro zum Kauf angeboten.
Verlässt der Ölpreis die Bandbreite von 84 bis 136 USD bis zum Bewertungstag nicht, dann werden Anleger mit diesem Schein einen Ertrag von knapp 16 Prozent erwirtschaften.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Brent Crude Oil oder von Hebelprodukten auf Brent Crude Oil dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus