HebelprodukteReport Walter Kozubek

"Wenn-Dann-Orders": Gold, DAX, ATX bestimmen den Einstiegszeitpunkt

22.07.13 10:50 Uhr

"Wenn-Dann-Orders": Gold, DAX, ATX bestimmen den Einstiegszeitpunkt | finanzen.net

Automatische Orderfüllung anstatt permanenter Markbeobachtung.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.621,39 USD 0,00 USD 0,00%

Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Vor vier Monaten präsentierten die BNP Paribas und der österreichischen Onlinebroker www.brokerjet.at den neuen Ordertyp „Wenn-Dann-Order“. Konnten Anleger bis zu diesem Zeitpunkt nur manuell auf den Eintritt eines Ereignisses reagieren, löst dieser neue Ordertyp nun automatisch die gewünschte Transaktion eines Traders aus.

Sechs Basiswerte

Nach wie vor stehen Anlegern die sechs Basiswerte DAX, X-DAX, ATX, Dow Jones, Euro/USD und der Goldpreis als Auslöser für die gewünschten Transaktionen zur Verfügung. Besonders interessant sind vor allem die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten, die dieser Ordertyp bietet.

Wenn der DAX auf diese oder jene Marke ansteigt oder auf diese oder jene Marke fällt, dann bedeutet dies nicht, dass Anleger ihre Folgeorder nur auf DAX-Produkte, wie beispielsweise Optionsscheine, KO-Produkte, Bonus-, Discount- und Express-Zertifikate uvm. platzieren können.

Wer will, kann bei Erreichen der selbst gewählten Auslösermarke für einen der ausgewählten sechs Basiswerte auch eines der 85.000 anderen BNP-Produkte auf einen völlig unterschiedlichen Basiswerte, wie beispielsweise auf die Daimler-, oder die Commerzbank-Aktie kaufen, oder auch Zertifikate auf Euro/CHF erwerben.

Praktisches Beispiel: Gold

Bislang hat beim Goldpreis, dem ja zahlreiche Experten noch deutliches Abwärtspotenzial zutrauen, die Marke von 1.200 US-Dollar mehr oder weniger gehalten. Bei der Erstellung dieses Beitrages wurde eine Feinunze Gold bei 1.316 US-Dollar gehandelt. Anleger mit der Marktmeinung, dass sich der Goldpreis in Zukunft mit hohen Kursschwankungen seitwärts entwickeln wird, denen aber der aktuelle Goldpreis für einen Einstieg in Long-Hebelprodukte zu hoch ist, könnten zur Umsetzung dieser Markteinschätzung die neuen Wenn-Dann-Orders einsetzen.

Geht man beispielsweise davon aus, dass die Marke von 1.200 USD den unteren Rand der erwarteten Tradingrange bilden wird und nach der Annäherung auf dieses Niveau dann wieder den Weg nach oben einschlagen wird, dann könnte beim österreichischen Onlinebroker folgende Order platziert werden: „Wenn“ der Goldpreis auf 1.205 USD fällt, „Dann“ soll sofort das BNP-Gold Unlimited Long-Zertifikat mit Basispreis und KO-Marke bei 1.152,8229 USD, BV 0,1, ISIN: DE000BP8MGX6 zum dann aktuellen Marktpreis angeschafft werden.

Diese automatisierte Order stellt sicher, dass der Kaufzeitpunkt des ausgewählten Hebelproduktes möglichst zeitnah nach dem Erreichen der Auslösermarke angesiedelt sein wird.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Gold oder von Hebelprodukten auf Gold dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus

Mehr zum Thema DAX 40