DDV-Kolumne Lars Brandau

Zufriedene Zertifikate-Anleger - rund 70 Prozent erzielen Plus im Börsenjahr 2013

12.12.13 15:18 Uhr

Zufriedene Zertifikate-Anleger - rund 70 Prozent erzielen Plus im Börsenjahr 2013 | finanzen.net

Zum Jahresende bietet sich stets der Blick zurück und nach vorn an.

Werte in diesem Artikel
Indizes

21.254,3 PKT 212,3 PKT 1,01%

Im zurückliegenden Jahr hatten viele Anleger ausgesprochen vorsichtig agiert. Sie setzten häufig eher auf Gold oder Immobilien, und nicht wenige haben dabei eine beeindruckende Aktienhausse an sich vorbeiziehen sehen.

Wer­bung

In diesem Jahr war das offenbar anders. Langsam, aber sicher trauten sich Anleger, wieder in Finanzprodukte zu investieren. Wohl wissend, dass diese Investments mit Risiken verbunden sind, aber eben auch Chancen bieten.

Deshalb haben die meisten Privatanleger von den Kursanstiegen im Börsenjahr 2013 profitieren können. So weist es das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) aus. An dieser Umfrage, die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich mehr als 7.000 Personen.

Wer­bung

Zugegebenermaßen handelt es sich dabei meist um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren. 55 Prozent der Befragten erklärten, dass ihr Wertpapierdepot seit Jahresbeginn einen Gewinn von über 6 Prozent ausweist. Bei 16 Prozent liegt der Gewinn immerhin noch zwischen 1 und 6 Prozent. Bei 5 Prozent halten sich die Gewinne und Verluste in etwa die Waage. Bei weiteren 5 Prozent verminderte sich der Wert des Depots zwischen 1 und 6 Prozent. Nur jeder fünfte Umfrageteilnehmer verzeichnete in diesem Börsenjahr einen Verlust von mehr als 6 Prozent.

Ob es nun zu einem erneuten Jahresendspurt an den Börsen kommen wird, darüber sind sich viele Marktexperten noch uneinig. Fest steht aber bereits jetzt, dass 2013 ein hervorragendes Börsenjahr war. Allein der Leitindex DAX hat seit Jahresbeginn mit einem Plus von mehr als 18 Prozent deutlich zulegen können.

Wer­bung

Viele Anleger nutzen dabei vor allem auch strukturierte Wertpapiere, um defensiv zu investieren, jedoch Renditen über der Inflationsrate zu erzielen. Genau zu diesem Zweck wurden Zertifikate einst entwickelt, nämlich um die Risiken einer Direktanlage wie in Aktien zu verringern und Erträge zu optimieren.

Der DDV ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten derivativer Wertpapiere. Er fördert den Derivatemarkt und somit die Akzeptanz von Zertifikaten, Aktienanleihen und Optionsscheinen. Zu den Zielen zählen Anlegerschutz, Verbesserung der Verständlichkeit und Transparenz. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40