Trading-Brief Kolumne Lars Erichsen

DAX - Aktiensparer jubeln!

22.03.17 10:19 Uhr

DAX - Aktiensparer jubeln! | finanzen.net

Rückblick auf meine Empfehlung vom 15.03.: Keine Veränderung gegenüber den letzten beiden Wochen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

21.787,0 PKT -115,4 PKT -0,53%

Oberhalb von 11.850 überwiegen die Long-Chancen. Darunter könnte ein weiterer Anlauf auf die 12.000 Punkte ab etwa 11.630 Punkten starten.

Wer­bung

Das konnten wir umsetzen:

Sowohl die EZB- als auch die FED-Sitzung sind erwartungsgemäß verlaufen und haben nicht, wie erhofft, für frische Impulse gesorgt. "Aktiensparer jubeln" - lautet die Überschrift. Der klassische Buy-and-hold-Anleger erlebt goldene Zeiten. Ziemlich unaufgeregt klettern die Indizes langsam nach oben. Korrekturen oder wenigstens eine kleine Konsolidierung? Fehlanzeige. Diese vermeintliche Sicherheit ist natürlich trügerisch, denn wir wissen alle, dass kein Markt sich ohne Unterbrechung nur in eine Richtung entwickeln kann.

Von Euphorie kann allerdings immer noch keine Rede sein. Ein Blick auf das Sentiment verrät: Nur noch ein Fünftel der Privatanleger erwartet in den kommenden drei Monaten einen Aufwärtsimpuls im DAX, mehr als ein Drittel rechnet mit fallenden Kursen. Die Institutionellen in den USA vertreten offensichtlich den gleichen Standpunkt, denn sie haben ihre Investitionsquote deutlich abgesenkt und verfügen über so viele liquide Mittel wie seit vergangenem Herbst nicht mehr. Ich sage es Ihnen ganz offen, dass ist normalerweise nicht das Umfeld für große Korrekturen.

Wer­bung

Ausblick:

Der DAX braucht dringend einen kleine Rallye-Schub über 12.200 Punkte. Dann werden die sogenannten "Big-Boys" wohl oder über nachziehen müssen und den Leitindex bis auf das Allzeithoch und darüber treiben. Gelingt das nicht, wird unterhalb von 11.950 Punkten ein Rücksetzer von 200 bis 500 Punkten wahrscheinlicher.

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Wer­bung

Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading Group Verwaltungs GmbH

Mehr zum Thema DAX 40