René Wolfram Kolumne René Wolfram

Top saisonaler Trade mit Trefferquote >80 Prozent

27.06.16 16:26 Uhr

Top saisonaler Trade mit Trefferquote >80 Prozent | finanzen.net

Trades mit engem Stopp gelten gemeinhin als risikoarm, funktionieren aber in der Praxis für die allermeisten Trader nicht.

Das lässt sich schlicht und ergreifend damit erklären, dass das Gros der Retailtrader ihre Ein- und Ausstiege mehr oder weniger würfeln und sie keine statistische oder gar fundamentale Grundlage für ihr Handeln haben. Anders ausgedrückt: Was der gemeine Trader versucht ist etwa so, wie wenn man ohne es jemals gemacht zu haben, den Versuch unternimmt, mit verbundenen Augen und lediglich einem Bein den Amazons auf einem 1 Zentimeter dicken Drahtseil zu überqueren, während es stürmt. Nicht besonders aussichtsreich, meinen Sie nicht!?

In der Realität liegt ein Low-Risk-Trade vielmehr dann vor, wenn eine fundamentale Begebenheit, etwa saisonaler Natur, einen Markt zuverlässig und berechenbar in eine bestimmte Richtung bewegt. Ein Trade aus dieser Kategorie findet in diesen Wochen im Sugar No.11 statt. Hier haben wir eines der stabilsten saisonalen Zeitfenster im unterjährigen Zyklus zwischen dem 17.06. und dem 05.07.! In den letzten 21 Jahren produzierte dieser Trade nur drei Verluste überhaupt, von denen zwei lediglich 200 Dollar oder weniger einbüßten, also nicht ein Trade wirklich schmerzhaft falsch lief.

Betrachtet man sich die Draw Downs innerhalb eines laufenden Trades, so waren im schlechtesten Fall knapp 1000 Dollar zwischenzeitlicher Buchverlust zu verzeichnen, was ebenfalls auszuhalten ist. Solch einen Trade kann man mit Fug und Recht als geringfügig riskant eingruppieren, denn hier zeigen die nackten Zahlen, dass die auszuhaltenden Schwankungen überschaubar waren und mit einer fundamental-statistischen Grundlage ein vergleichsweise enger Stopp eingesetzt werden kann.

In der Million Dollar Challenge setzen wir vergleichbar stabile Tradingsetups in einem Echtgeld-Konto um und lassen eine limitierte Anzahl von Teilnehmern daran teilhaben. Für weitere Infos und Anmeldung zur Million Dollar Challenge, klicken Sie hier…

Profitrader René Wolfram ist seit 1998 an der Börse aktiv und bildete bereits hunderte von Tradern aus. Er ist der erste und einzige Deutsche, der es bei der Trading-Weltmeisterschaft unter die Top 3 schaffte. Seit 01.01.2016 stellt er sich einer neuen Herausforderung: der Million Dollar Challenge.



Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.