Christmas Crash oder Santa Claus Rally an den Finanzmärkten? Wo geht‘s long und wo short?
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Wer seinen Wunsch- oder Einkaufszettel für das bevorstehende Weihnachtsfest noch nicht geschrieben hat, sollte unbedingt Aktien mit auf die Liste nehmen. Grund: Kurz vor Jahresschluss ziehen die Kurse an den meisten Börsen nochmals kräftig an.
Finanzmärkte und Saisonalität gehen Hand in Hand. Aber korrelieren sie auch in der kalten Jahreszeit? Regelmäßig steigen Öl und Gas, wenn der Winter naht. Statistische Daten belegen, dass winterliche Zyklen sogar bei unterschiedlichen Anlagen erkennbar sind. Mit dem Kauf oder Verkauf zur richtigen Zeit, bieten sich zusätzliche Chancen auf gute Renditen und reduzieren sich Aufwände und Entscheidungsprozesse.
In diesem Trading-Seminar brachte Tea Muratovic praxisnah und interaktiv saisonale Markteffekte ausgewählter Aktiengiganten auf beiden Seiten des Atlantiks auf den Punkt. Sie haben erfahren, zu welchem Zeitpunkt Sie welche Aktien näher betrachten sollten. Iris Heinen ergänzte diese Analyse mit weiteren zyklischen Phänomenen unter anderem bei S&P 500 und Gold, die statistisch und akademisch bewiesen auftreten, sowohl im Winter als auch darüber hinaus.
Haben Sie das Online-Seminar verpasst? Das ist überhaupt kein Problem, Sie können sich hier die Aufzeichnung anschauen!
Die Befestigung der Aktienkurse zum Jahresende hat stichhaltige Gründe. Als Haupttreiber wird oft die Kurspflege durch Portfoliomanager zum Jahresende, um die Resultate aufzuhübschen, genannt - und die gehäuft zum Jahreswechsel auftretenden Ausschüttungen. Die weniger offensichtlichen, oft psychologischen Gründe, spielen aber auch eine sehr wichtige Rolle. Dazu zählt, dass die meisten Menschen zum Jahresende Bilanz ziehen über das vergangene Jahr und sich für das neue disponieren.
Hinzu kommt der statistisch auch an anderen Feiertagen bewiesene Feiertagseffekt, der tendenziell für höhere Kurse sorgt. Und bei Weihnachten kommt die starke Kauflaune wegen der Weihnachtsgeschenke hinzu, die sich auf die Aktienmärkte zu übertragen scheint. Mehr dazu und wie Sie profitieren können, zeigte Ihnen Tea Muratovic im Trading-Seminar.
Wie es zum Jahresende weitergehen könnte und welche spannenden Anlagechancen es gibt, zeigten Ihnen Tea Muratovic und Iris Heinen im Online-Seminar.
Hier klicken und YouTube-Kanal abonnieren! |
Ihre Experten
Tea Muratovic ist seit vielen Jahren in der Finanzindustrie tätig und verfügt über einen umfangreichen Hintergrund im internationalen Marktumfeld. Ihre Stärke liegt im Bereich Kapitalmarktprodukte & Asset Management. Als Gründerin von Seasonax Capital wurde sie mit dem Female Austrian Investor Award 2019 ausgezeichnet. Ihre Artikel werden von vielen namhaften Fachmedien sowie Börsenseiten publiziert.
Iris Heinen ist seit mehr als 11 Jahren Expertin für den CFD- und Futures-Handel für WH SelfInvest im Kundenservice, Vertrieb und Marketing tätig. Als Produktmanagerin für den innovativen und vielsprechenden Service "Investui" von WH SelfInvest präsentiert sie eines ihrer persönlichen Anliegen: Einfache und transparente Investments möglichst vielen Menschen und Privatanlegern zugänglich zu machen.
Weitere News
Bildquellen: Education Images/UIG via Getty Images