Trading-Analyse Markus Pütz

Der Deutsche gleich 2 mal der Dumme dank Draghi

07.08.15 10:26 Uhr

Der Deutsche gleich 2 mal der Dumme dank Draghi | finanzen.net

Gleich zwei mal wird man heute gestraft durch die Niedrigzinzpolitik der EZB.

1. Für sein Spargeld erhält man kaum noch Zinsen
2. Durch den schwachen Euro erhöhen sich nun die Importpreise.

Für die deutsche Exportwirtschaft alles super. Exportweltmeister sind war ja schon lange. Was ist aber mit dem deutschen Binnenmarkt ? In den letzten 15 Jahren der Lohnzurückhaltung kam der deutsche Binnenmarkt nicht vom Fleck. Die Inlandsnachfrage stagnierte. Wirtschaftswachstum wurde fast ausschließlich durch Exporte erzielt. Die Quittung erhalten wir jetzt. Durch den starken Dollar kommt es im Bereich der Unterhaltungselektronik und anderer Importgüter die auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt werden zu Preiserhöhungen zwischen 5-15 %. Sein Inflationsziel von 2 % wird Draghi schon auf unsere Kosten erreichen. Doch damit nicht genug. Für das sauer verdiente Spargeld erhält man kaum noch Zinsen. Ist die Inflation höher als die Zinsen erleiden wir einen realen Kapitalverlust. Es ist wie fast schon immer: Die Zeche bezahlt mal wieder der kleine Mann, wer auch sonst ?

Erklärung zum Interessenkonflikt:

Der Autor erklärt, dass er jederzeit in einem der besprochenen Finanzinstrumente investiert sein kann. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Der Verfasser versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt werden.

Haftungsausschluss

Wertpapiere, Derivate und andere Investments können zum Totalverlust des gesamten Einsatzes führen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Die hier veröffentlichten Analysen und Marktkommentare sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Inhalte dürfen generell nicht als Beratung aufgefasst werden auch nicht stillschweigend. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle hier enthaltenen Informationen nach bestem Wissen erstellt worden sind, jedoch keinerlei Haftung für die Richtigkeit übernommen wird. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen Der Nachdruck, das Verwenden der Inhalte, die weitere Veröffentlichung oder Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors erlaubt.

Markus Pütz, Einzelhandelskaufmann, 47 Jahre, seit 20 Jahren an der Börse aktiv. Seit 3 Jahren Daytrader hauptsächlich im Bereich DAX-CFDs. Gründer und Administrator der Facebook-Gruppe DAX Trader von Finanzen.net mit derzeit knapp 900 Mitgliedern.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.