Rohstoff-Trader-Kolumne

Rohstoffe - Als Investment derzeit (noch) nicht sonderlich gefragt!

26.05.14 10:04 Uhr

Rohstoffe - Als Investment derzeit (noch) nicht sonderlich gefragt! | finanzen.net

Obwohl die Rohstoff-Preise im Auftakt-Quartal 2014 zum ersten Mal seit zwei Jahren auf breiter Front anzogen, hielt sich das Investoren-Interesse an den Schätzen von Mutter Natur in Grenzen.

Dies beweist die Tatsache, dass sich die Investment-Ströme in Rohstoffe zwischen Januar und März dieses Jahres nicht positiv entwickelten.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Einzel-Rohstoffe beliebter als Indizes!

So verzeichnete der Sektor in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres Mittel-Abflüsse von insgesamt 8,5 Milliarden Dollar. Aus Produkten, welche die Entwicklung von Rohstoff-Indizes abbilden wurden sogar zehn Milliarden Dollar abzogen. Offenbar bevorzugen Anleger momentan also verstärkt Einzel-Rohstoffe, was auch daran zu erkennen ist, dass entsprechende Anlage-Instrumente im April den dritten Monat in Folge Mittel-Zuflüsse verzeichneten. Möglicherweise stellt dieses "Commodity Picking" aber nur den Beginn einer neuen, groß angelegten Rohstoff-Hausse dar. Gute Gründe dafür gibt es durchaus.

Sektor derzeit attraktiv!

Besonders attraktiv als Depot-Beimischung ist das Segment unter anderem deshalb, weil die Korrelation zu Aktien unlängst stark zurückgegangen ist. Darüber hinaus hat sich die Termin-Struktur-Kurve verändert (viele Rohstoffe notieren derzeit in Backwardation). Dies hat zur Folge, dass bei einer Buy-and-Hold-Strategie statt Roll-Verlusten Roll-Gewinne entstehen. So erfreulich dieser Umstand auch sein mag, wird voraussichtlich erst dann wieder vermehrt Kapital in die Rohstoff-Märkte fließen, wenn die Bullen vor allem bei den Energie- und Metall-Preise das Ruder wieder übernehmen. Dagegen spricht jedoch das derzeit recht üppige Angebot!

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.