Rohstoff-Trader-Kolumne

Australien – Rohstoff-Baisse gefährdet ökonomisches Wachstum!

31.05.13 10:08 Uhr

Australien – Rohstoff-Baisse gefährdet ökonomisches Wachstum! | finanzen.net

Noch vor einigen Jahrzehnten konnten sich die Australier des Spotts der Industrie-Nationen westlicher Prägung fast sicher sein.

Filme wie Crocodile Dundee prägten das Bild der einfältigen Natur-Burschen aus Down Under mit einem überschaubaren Bildungsgrad. Doch dann kam die Rohstoff-Hausse und die australische Volkswirtschaft verzeichnete Wachstumsraten, die dafür sorgten, dass dem Rest der Welt das Lachen gründlich verging. Damit könnte es jetzt jedoch vorbei sein.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Investitionen deutlich zurückgefahren!

Laut einer Untersuchung der australischen Regierung wurden im letzten Jahr Rohstoff-Projekte im Wert von 150 Milliarden US-Dollar zurückgestellt, nachdem die chinesische Wirtschaft in den zweiten sechs Monaten langsamer als erwartet gewachsen war und die Rohstoff-Preise daraufhin massiv einbrachen. Unterm Strich wurden im zurückliegenden halben Jahr zwar neun Projekte umgesetzt und damit nur eins weniger als im gleichen Zeitraum davor. Allerdings ging der Wert der Projekte von 12,2 auf 3,3 Milliarden US-Dollar zurück. Und auch im Bereich der Explorations-Ausgaben müssen die Unternehmen sparen. Diese sanken im zweiten Halbjahr 2012 um 27 Prozent. Da das Geschäft mit Rohstoffen zu den wichtigsten Industrie-Zweigen in Down Under gehört, ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung machen.

Bürger bereits irritiert!

Dies betrifft sogar die eigenen Bürger, die ausweislich des jüngsten Index für das Verbraucher-Vertrauen die Zukunft mehrheitlich pessimistisch sehen. Und damit könnten sie durchaus Recht behalten. Daher gilt: Vorsicht bei Down-Under-Rohstoff-Investments!

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.