Zurück zu alter Stärke
Schon 2012 könnten Metalle ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
Argumente, weshalb das Gros der Industriemetalle kurzfristig an Wert zulegen sollte, sind rar gesät. Sehr wahrscheinlich ist indes, dass Metalle auch in den kommenden Wochen unter Druck bleiben könnten. Schließlich machen viele Frühindikatoren derzeit alles andere als Mut. Wie angespannt die Situation bei den Industriemetallen ist, signalisieren auch die Preise für nach China exportiertes Eisenerz, die allein in den vergangenen vier Wochen um rund 30 Prozent nachgaben.
Steigende Kurse wahrscheinlich
Bereits 2012 könnten die Kurse vieler Industriemetalle jedoch ihren langfristigen Aufwärtstrend fortsetzen. Die möglichen Gründe: Zum einen erwarten Experten, dass einige Stimmungsbarometer dann ihre Tiefs hinter sich gelassen haben sollten. Hinzu kommt, dass strukturelle Angebotsengpässe sowie steigende Produktionskosten die Preise auf lange Sicht ebenfalls beflügeln könnten, wenngleich kurzfristige Kursdellen stets möglich sind.
RICI Enhanced Metals Index: Tal durchschritten?
Gemessen am RICI Enhanced Metal Index zeigen Industriemetalle eine lange und für Rohstoffe sehr stabile Aufwärtsbewegung – und zwar bereits seit 2008.
Langfristig ist noch Luft nach oben
Als im Spätsommer dieses Jahres jedoch der Aufstieg über das vorherige Hoch nicht gelang, kippte die Stimmung. Und vor einigen Wochen wurde dann auch noch die Trendlinie nach unten recht deutlich durchbrochen. Auf niedrigem Niveau stabil, so lautet daher die Diagnose derzeit, wobei der Wiederanstieg über die alte Trendlinie einfach noch nicht gelingen will. Der ganz kurzfristige Abwärtstrend des Metall-Barometers ist aber bereits wieder genommen, sodass kurzfristig zwar noch um den Aufstieg gekämpft wird, sich auf lange Sicht die Bullen aber wieder durchsetzen könnten – zumindest bis die alten Hochs wieder erreicht sind.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.