Wetter macht Kurse
Weshalb risikofreudige Anleger jetzt in Weizen investieren können.
Rauf, runter, rauf – der Kursverlauf von Weizen glich in den vergangenen Wochen einer Achterbahnfahrt. Auf der einen Seite belastete den Kurs zuletzt vor allem die Befürchtung, dass der US-Winterweizen aufgrund der nassen Witterungsbedingungen Schaden nehmen und die Ernte somit schlechter ausfallen könnte als ursprünglich erwartet. Auf der anderen Seite gab und gibt es aber auch immer wieder Hoffnung, dass die Weizenernte doch ganz ordentlich ausfällen könnte – in dieser Phase geriet der Kurs naturgemäß unter Druck.
Günstige Gelegenheit?
Die zuletzt heftigen Regenfälle in den großen US-Anbaugebieten schüren hingegen wieder die Angst, dass die Ernte nicht rechtzeitig eingefahren werden und zudem die Qualität leiden könnte. Der Kurs hat auf diese neue Hiobsbotschaft bisher allerdings kaum reagiert. Dies könnte sich als Chance für risikofreudige Anleger erweisen.
Weizen: Entscheidung steht an
Die Entwicklung des Weizenpreises ist immer wieder Anlass für bissige Kommentare gewesen. Derzeit ist hier wieder etwas Ruhe eingekehrt, denn der Weizenpreis sank seit Mitte 2012 deutlich. Aktuell bewegt er sich mit relativ geringen Schwankungen seitwärts und läuft dabei in ein Dreieck hinein. Hier steht also wohl eine Entscheidung an.
Bullen auf dem Vormarsch?
Nach den vergangenen Phasen der Seitwärtsbewegung folgte regelmäßig ein starker Ausbruch nach oben. Ein solcher könnte allerdings von beiden gleitenden Durchschnitten gebremst werden. Erst wenn diese überwunden sind, wäre aus charttechnischer Sicht weiteres Potenzial nach oben zu erschließen.
Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Weizenpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv