Rohstoff-Aktien - Zeit zum beherzten Zugreifen bereits gekommen?
Wer 2014 auf steigende Kurse bei Rohstoff-Aktien spekuliert hatte, wurde insbesondere in der zweiten Jahres-Hälfte - von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen - bitter enttäuscht.
Denn trotz des für Dividenden-Papiere tendenziell freundlichen Markt-Umfelds taumelten die Anteils-Scheine der meisten Rohstoff-Unternehmen von einem Mehr-Jahres-Tief zum nächsten. Nachfolgend verraten wir Ihnen die Gründe für diese enttäuschende Performance und beantworten außerdem die Frage, ob es an der Zeit ist, beherzt zuzugreifen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Opfer nachgebender Rohstoff-Notierungen!
Verantwortlich für den besagten Kurs-Verfall waren primär die überwiegend leichteren Notierungen bei Metallen und Energie-Trägern. Die Preis-Entwicklung der Roh-Waren vollziehen die Aktien der Rohstoff-Produzenten regelmäßig mit einer Hebel-Wirkung nach, die nicht nur nach oben sondern auch nach unten wirkt. So gesehen grenzt es schon an ein Wunder, dass sich z.B. die Kurse vieler Energie-Riesen - relativ gesehen - besser entwickelten als die Öl- und Gas-Preise. Mit auch nur leicht steigenden Aktien-Notierungen ist in solchen Fällen selbst in einem generell bullischen Markt-Umfeld für Dividenden-Papiere beim besten Willen nicht zu rechnen.
Besserung in Sicht?
Und da die belastenden Faktoren für die Rohstoff-Preise (fester Dollar, höherer Ausstoß bei mäßiger Nachfrage) dem Markt auch 2015 erhalten bleiben sollten, ist eine baldige Renaissance wenig wahrscheinlich. Im Gegenteil: Sollten die Kurse weiter fallen, was vor allem bei Gold- und Silber zu erwarten ist, dürfte es auch mit den Aktien-Notierungen noch ein Stück abwärts gehen. Bereits jetzt eine neue Hausse auszurufen, wäre mithin mehr als fahrlässig.
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.