Eisenerz - Preise nach Erholung mit weiterem Aufwärts-Potenzial?
In den letzten rund zweieinhalb Monaten hat sich der Eisenerz-Preis von seinem historischen Tief unter 38 USD um etwa 20 Prozent auf aktuell knapp 46 USD erholt.
Bei genauerem Hinsehen beruhte diese Entwicklung allerdings auf Umständen, die nicht mehr gegeben sind, so dass trotz des intakten Aufwärtstrends auf dem erreichten Niveau die Abwärts-Risiken eindeutig überwiegen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.
Chinesische Lagerhallen mittlerweile aufgefüllt!
Rückenwind erhielten die Kurse von den gestiegenen chinesischen Stahl-Preisen, die von den Produzenten im Reich der Mitte genutzt wurden, um die Eisenerz-Vorräte günstig aufzufüllen. Mittlerweile sind die Lagerbestände in den Häfen des Landes jedoch auf 95,5 Mio. Tonnen und damit den höchsten Stand seit neun Monaten angeschwollen. Insofern dürften die Eisenerz-Importe, die schon im Januar auf Monat-Sicht um 15 Prozent zurückgegangen waren auch künftig keine Bäume ausreißen, zumal diverse Stahl-Hersteller die Produktion nach den von der EU unlängst verhängten Straf-Zöllen zurückfahren werden.
Zusätzliche Ausstoß-Kürzungen von Nöten!
In diesem Umfeld sollte auch die Tatsache, dass Vale den Eisenerz-Output im Schluss-Quartal 2015 verglichen mit den vorangegangenen drei Monaten von 88,2 auf 85,4 Mio. Tonnen einschränkte das weltweite Überangebot an Eisenerz nicht großartig reduzieren, da die Rivalen BHP Billiton und vor allem Rio Tinto die Förderung in diesem Zeitraum nochmals ausgeweitet haben. Unter Berücksichtigung der im Jahres-Verlauf voraussichtlich nachlassenden Nachfrage ist eine nachhaltige Eisenerz-Rally nur bei zusätzlichen Ausstoß-Kürzungen denkbar, die aber (noch) kein Thema zu sein scheinen.
Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter http://www.rohstoff-trader.de/abo.htm
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: Circlephoto / Shutterstock.com