Zinsen, Dividenden, Verkäufe

Deutsche haben Auslandsvermögen von 236 Milliarden Euro

05.06.20 14:02 Uhr

Deutsche haben Auslandsvermögen von 236 Milliarden Euro | finanzen.net

Deutsche Unternehmen und Privatanleger haben 2018 mindestens 236 Milliarden Euro an Erträgen aus ihrem Auslandsvermögen erwirtschaftet.

Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über die der Spiegel zuerst berichtete und in die Dow Jones Newswires Einblick hatte. Darunter fallen Zins- und Dividendeneinnahmen sowie Verkaufserlöse.

Wer­bung

2017 nahmen deutsche Anleger nur 180 Milliarden Euro ein. Spitzenreiter sind mit weitem Abstand deutsche Vermögen in den Niederlanden mit 210 Milliarden Euro Ertrag. Die Angaben stammen aus dem automatischen Informationsaustausch von Finanzdaten, an dem sich viele Länder beteiligen. 2018 wurden mehr als fünf Millionen Datensätze von Deutschland zur Verfügung gestellt.

Sie sind Grundlage für die Besteuerung. Für wichtige Staaten wie die USA fehlen Angaben. Vor dem Austausch brachten viele Anleger ihr Vermögen im Ausland in Sicherheit. "Die im Ausland angehäuften Vermögenswerte sind beeindruckend", sagte der FDP-Finanzexperte Markus Herbrand dem Spiegel. "Sie belegen, dass die Idee hinter dem automatischen Informationsaustausch richtig ist."

Wer­bung

Gegenüber Dow Jones Newswires bekräftigte Herbrand, dass die angehäuften Zahlenkolonnen allerdings auch das grundsätzliche Problem des automatischen Informationsaustausches zeigten: "Die Suche nach den Stecknadeln wird umso schwieriger, je größer der Heuhaufen ist. Bislang führen die mangelnden digitalen Auswertungsfertigkeiten der deutschen Behörden vor allem dazu, dass Steuerhinterzieher trotz vermeintlich lückenlosem Datenaustausch munter weiter durchs Netz gehen."

BERLIN (Dow Jones)

Bildquellen: Thomas Northcut/Getty Images