Donald Trump gibt Ratschläge: So wird man reich
Donald Trump ist einer der umstrittensten Figuren der US-Geschäftswelt. Der Immobilienmogul, der sich nun auch noch für das Amt des US-Präsidenten empfiehlt, ist ein Freund markiger Sprüche. Und gibt bereitwillig Auskunft darüber, wie man sein Vermögen kräftig vermehrt.
"Wie man reich wird", heißt das Buch von Donald Trump, das inzwischen zum Bestseller wurde. Der Immobilienmogul wird nicht müde der Welt zu zeigen, wie reich er selbst ist und hält auch mit Tipps für Vermögensvermehrung nicht hinter dem Berg. Und er muss es ja wissen - schließlich ist er Meister der Selbstvermarktung und hat aus geerbten Millionen Milliarden gemacht.
"Die Frage, wie man Brot bäckt, wird am besten von einem Bäcker beantwortet, die Frage, wie man Geld macht, am besten von einem Milliardär." Mit diesem Zitat empfiehlt sich der US-Immobilientycoon für die Rolle als Finanzratgeber. Und er hat eine Menge - teils skurril anmutender - Ratschläge für künftigen Reichtum im Gepäck.
1. "Pflege dein Ego!"
Ein Rat, den Donald Trump wie kaum ein anderer beherzigt. Tatsächlich sei es ihm selbst nie schwer gefallen, sich an diese Regel zu halten, bestätigt der Unternehmer. Für Trump ist ein starkes Ego eine positive Eigenschaft. "Zeigen Sie mir einen Menschen ohne Ego und ich zeige Ihnen einen großen Verlierer", so Trump weiter.
2. "Engagiere eine großartige Assistentin!"
Auch ein Mann wie Donald Trump kommt nicht ohne Hilfe durch den Dschungel des Geschäftslebens. Insbesondere für den engsten Mitarbeiterkreis empfiehlt Trump, sich nur mit Menschen zu umgeben, denen man vertrauen kann. Dabei solle man insbesondere bei der Wahl einer rechten Hand ein gutes Händchen beweisen. Seine Assistentin, Norma Foerderer, war 26 Jahre für den Tycoon tätig, bevor sie 2006 in Rente ging. "Wenn Sie wissen wollen, was für ein toller Kerl ich bin, brauchen Sie sie nur zu fragen", lobte Trump sie einst.
3. "Lehre deine Kinder, den Wert des Geldes zu erkennen!"
Donald Trump ist Vater von fünf Kindern und seine Einstellung zum Thema Erziehung und Geld klingt für Trumps Verhältnisse wenig abgehoben. Sein Tipp: Ein Vorbild zu sein. "Meine Kinder haben den Wert des Geldes durch mein Beispiel kennengelernt. Sie sehen, wie hart ich arbeite. Mit ihnen darüber zu sprechen ist nicht nötig, sie haben schließlich Augen im Kopf." Dabei sehe er seine Vorbildfunktion durchaus nicht nur in großem Rahmen: "Sie sehen, wie ich lebe. Ich schalte das Licht aus, wenn ich das Büro verlasse. Ich freue mich immer über ein gutes Geschäft, ob ich nun ein Gebäude kaufe oder Haushaltsartikel", so Trump weiter. Er selbst versuche, wie seine Eltern zu sein, die ihm ihrerseits ein gutes Beispiel waren.
4. "Babys im Büro sind tabu!"
Obwohl er seinen Kindern gern als Vorbild für den Umgang mit Geld dient - für Unternehmen, in denen Angestellte ihren Nachwuchs mit ins Büro bringen, hat Trump kein Verständnis. "Das ist keine professionelle Umgebung, wenn das Baby schreit oder dreckige Windeln im Büro herumliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel Arbeit erledigt werden kann, wenn Babys im Sitzungszimmer des Aufsichtsrats sind. Bei der Trump Organization wird das nicht passieren", erklärte der Unternehmer.
5. "Schüttele niemandem die Hand, wenn es sich vermeiden lässt!"
Was Donald Trump von vielen anderen Managern unterscheidet? Unter anderem die Tatsache, dass er nicht an einen festen Händedruck glaubt. "Ich glaube, dass man diese Art der Begrüßung wenn möglich vermeiden sollte. Es ist ein schrecklicher Brauch. Nur zu oft begegne ich Leuten, die ganz offensichtlich krank sind, eine schlimme Erkältung oder die Grippe haben". Wann immer möglich, versucht Trump seinem Buch zufolge deshalb, Begrüßungen oder Verabschiedungen per Handschlag zu vermeiden.
6. "Schließe einen Ehevertrag ab!"
Ein guter Rat, schließlich hat Donald Trump seiner Ex-Frau Ivana 1992 viel Geld zahlen müssen. Angeblich bekam die Tschechin nicht nur 20 Millionen Dollar, sondern auch ein Anwesen in Connecticut, das weitere 14 Millionen Dollar wert war. Unterhalt kam zusätzlich dazu. Seinen Kommentar zum Thema Ehevertrag vermittelt er in seinem Buch folgendermaßen: " Ein Ehevertrag bedeutet nicht, dass man seine Braut nicht für immer lieben wird. Er bedeutet auch keine Zweifel über ihre Integrität oder über die Beziehung als solche. Er bedeutet lediglich die Anerkennung der Tatsache, dass das Leben, vor allem das Liebes- und das Geschäftsleben, manchmal sehr kompliziert sein kann".
7. "Denke groß!"
Kleinkariertes Denken ist einem Menschen wie Donald Trump ein Graus. "Wir leben in einer großen Welt. Chancen gibt es immer. Aber wenn Sie zu kleinkariert denken, werden Sie sie wahrscheinlich verpassen." Seiner Ansicht nach sei es einfacher, einen Wolkenkratzer zu kaufen, als ein kleines Haus in einer miesen Wohngegend. Zwar benötige man für beide Investitionen einen Kredit, mögliche Geldgeber würden allerdings lieber in ein großartiges Gebäude investieren. "Und wenn es kein Erfolg wird, worin besteht dann der Unterschied zwischen dem Verlust von 100.000 Dollar und einigen hundert Millionen Dollar?" Schließlich habe man in jedem Fall verloren, so Trump weiter. Als könne man auch gleich auf den ganz großen Treffer abzielen.
7. "Für eine Gehaltserhöhung gibt es einen richtigen Zeitpunkt!"
"Timing ist alles", fasst der Immobilien-Tycoon seine Philosophie zusammen. Er kenne eine Menge Angestellte, die bei Gehaltsgesprächen die dümmsten Fehler machen, die man sich vorstellen könne. Einer seiner besten Anwälte hatte sich zum Beispiel einen schlechten Tag ausgesucht, nach mehr Gehalt zu fragen. "Er wäre fast wegen Dummheit gefeuert worden, aber ich sagte ihm zuvor, er solle mein Büro verlassen, bevor ich wirklich die Beherrschung verlieren würde", so Trump in seinem Buch. Inzwischen sei dessen Gehalt zwar regelmäßig aufgestockt worden - allerdings nicht an diesem Tag, so Trump weiter. Der richtige Zeitpunkt sei alles, denn wer diesen abwarten kann, zeige dem Chef auch, dass er ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen mitbringe.
8. "Bemühe dich nach Kräften, das zu werden, was du werden willst, sonst kann es sein, dass du letztendlich etwas wirst, das du lieber nicht geworden wärst."
Das Zitat spricht für sich: Harte Arbeit und ein klares Ziel vor Augen sind in Donald Trumps Augen elementare Voraussetzungen, am Ende das zu erreichen, was man anstrebt. Dazu passend betonte Trump auch in der Vergangenheit immer wieder: "Die Leute geben sich aus einem Grund mit der Mittelmäßigkeit zufrieden - sie sind faul."
8. "Ohne Begeisterung hast du keine Energie; ohne Energie hast du nichts. Nichts Großes in der Welt wurde ohne Begeisterung erreicht."
Dass Trump alle seine Projekte mit der nötigen Portion Enthusiasmus angeht, ist eines seiner Erfolgsgeheimnisse. Ob als TV-Star in einer Show, in der als potenzielle Bewerber um einen Job in einer seiner Firmen durch die schwierigsten Aufgaben schickt, nur um am Ende einen von ihnen eine Anstellung zu verschaffen. Ob als Bauunternehmer oder Investor: Trump zeigt stets vollen Einsatz und ist mit Begeisterung bei der Sache. Das dürfte auch auf seine politischen Ambitionen zutreffen.
9. "Letzten Endes wirst du nicht daran gemessen wieviel du unternommen hast, sondern daran was du schließlich erreichst."
Nur das Ergebnis zählt, so Trumps Einstellung.
10. "Wenn du Zeit mit einem Verlierer verbringst, bist du ein Verlierer!"
Sich mit den richtigen Leuten zu umgeben, ist laut Trump elementar. Seiner Ansicht nach müsse man sich an erfolgreichen Menschen orientieren, um selbst erfolgreich zu sein.
11. "Manchmal sind deine besten Investments die, die du nie tätigst."
Mut zur Lücke - nicht jede Chance ist eine Chance. Offenbar traut sich auch ein Mogul wie Trump, ein Geschäft abzulehnen.
12. "Lerne immer von den Fehlern anderer, nicht von deinen eigenen - das ist der billigere Weg."
Die Konkurrenz immer im Auge - auch das offenbar einer der Leitsätze von Donald Trump. Man müsse nicht jeden Fehler selbst begehen - wenn andere an einer Sache schon gescheitert sind, heißt das nicht automatisch, dass man selbst damit erfolgreicher gewesen wäre.
12. "Unwissenheit ist teurer als Bildung."
"Werden Sie aktiv und halten Sie sich auf dem Laufenden - jeden Tag", ruft Trump in seinem Buch auf. "Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt, kann kein Mensch mehr überzeugende Gründe dafür vorbringen, unwissend zu sein."
Weitere News
Bildquellen: Helga Esteb / Shutterstock.com