Lieblingsbücher 2017 - die Empfehlungsliste des Microsoft-Gründers Bill Gates
Welches Hobby hat man, wenn man zu den reichsten Menschen der Welt gehört? Im Fall von Bill Gates ist die Antwort eher unspektakulär: Der Microsoft-Gründer liebt das Lesen. Diese Bücher haben den Multimilliardär 2017 am meisten beeindruckt.
Wer sich an Bill Gates' Bibliothek orientieren möchte, wird in seinem eigenem Blog "gatesnotes" fündig. Traditionell veröffentlicht Bill Gates dort in regelmäßigen Abständen seine Lieblingsbücher. Dabei fällt auf: Der Geschmack des Microsoft-Gründers ist überraschend vielseitig. Er liest sowohl Bücher, die zum Nachdenken anregen oder politische Hintergründe beleuchten, als auch Werke, welche primär unterhalten sollen.
So findet sich auf der Empfehlungsliste des Microsoft-Gründers unter anderem der Roman "Schwarze Flaggen: Der Aufstieg des IS und die USA" von Joby Warrik. Gates bezeichnet das Buch als "Geschichtsstunde", in der Leser lernen können, wie der IS im Irak zu solcher Macht kommen konnte.
Daneben empfiehlt er den erst im Oktober erschienen Roman "Turtles All the Way Down" von John Green. Protagonist ist hier eine junge Frau, die sich auf die Suche nach einem vermissten Milliardär begibt. Gates beschreibt, dass sich dieses Buch vorrangig mit "ernsten Themen wie Geisteskrankheiten" befasst, aber er findet: "Johns Geschichten sind immer unterhaltsam und voller großer literarischer Bezüge".
Bill Gates`Lieblingsbücher 2017
Doch dies sind nicht die einzigen beiden Bücher, die 2017 den Weg in Gates` Bibliothek gefunden haben. Für die Feiertage stellt der Milliardär eine Empfehlungsliste mit den Werken zusammen, die ihn 2017 am meisten beeindruckt haben:
The Best We Could Do, Thi Bui:
In Comicform schildert der Autor, der 1978 aus Vietnam geflüchtet ist, seine Erfahrungen als Flüchtling und Elternteil. Innerhalb der aktuellen Flüchtlingsdebatte stellt dieser Roman einen emotionalen Einblick dar.
Believe Me: Mein Leben zwischen Liebe, Tod und Jazzhühnern, Eddie Izzard:
Gates meint: "Wenn Sie ein so großer Fan von ihm sind wie ich es bin, werden Sie dieses Buch lieben." Izzard beschreibt sein Leben in seiner Autobiographie malerisch und unterhaltsam. Von der Kindheit zum Crossdresser und den ersten Versuchen als Comedian - ein unterhaltsames Buch.
Evicted: Poverty and Profit in the American City, Matthew Desmond:
"Wenn Sie ein gutes Verständnis davon haben wollen, wie die Probleme, die Armut verursachen, miteinander verknüpft sind, sollten Sie dieses Buch über die Vertreibungskrise in Milwaukee lesen", empfiehlt Gates. Autor Matthew Desmond illustriert einprägsam die Situation, als Person ohne finanzielle Mittel in einem Land wie Amerika zu leben.
The Sympathizer, Viet Thanh Nguyen:
Die Geschichte wird von Siegern geschrieben - Dennoch fehlt laut Gates ein Buch, das den Vietnamkrieg nicht aus der amerikanischen Perspektive beschreibt. Diese Lücke füllt Nguyen mit seiner Geschichte eines vietnamesischen Spions, in der insbesondere die Schwierigkeiten, die dieser Beruf mit sich bringt, thematisiert werden.
Energy and Civilization: A History, Vaclav Smil:
Hier beweist Gates seinen Informationsdurst. Das Buch beschreibt die Menschheit, die durch ihren Energiebedarf beeinflusst wird. Er besinnt sich dabei auf die Anfänge - als der Esel noch die Mühlen angetrieben hat - und arbeitet sich vor zur heutigen Zeit. Ab hier übernehmen dann die erneuerbaren Energien. Gates bezeichnet dies als das Meisterstück der Werke von Vaclav Smil.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Dimitrios Kambouris/Getty Images, Chesnot/Getty Images