Widerrufsjoker: So läuft der Widerruf bei ING Diba, Sparda Bank, PSD und Co.
Nach rund 8.000 geprüften Kreditverträgen haben die Experten der Interessengemeinschaft Widerruf Erfahrungen gesammelt mit dem Widerruf bei fast allen größeren Kreditinstituten.
Davon können Kreditnehmer profitieren, die rechtzeitig vor dem Auslaufen der Frist am 21. Juni noch ihre Baufinanzierung widerrufen wollen. Hier ein Überblick, was bei den einzelnen Banken möglich ist.
Mit dem Widerruf eines Kredits ist für Bauherren eine deutliche Reduzierung bei den Zinsen ihres Immobilienkredits möglich. Hat der Kreditvertrag nämlich eine falsche Widerrufsbelehrung, dann kann das Darlehen noch Jahre nach Abschluss widerrufen werden. Durch diesen Widerrufsjoker ist der sofortige Ausstieg möglich - verbunden mit der Gelegenheit, die aktuellen Niedrigzinsen für eine Umschuldung zu nutzen. So können aus fünf Prozent Zins relativ schnell weniger als zwei Prozent werden.
Ohne Anwalt geht jedoch wenig. Die Kreditinstitute lehnen den Widerruf in der Regel rundweg ab, solange ihn der Kunde alleine ausspricht. Sobald jedoch ein fachkundiger Anwalt im Auftrag des Kunden die Muskeln spielen lässt, ist bei etlichen Banken ein relativ schneller Kompromiss möglich, der die Zinsen deutlich reduziert.
Hier einige Beispiele, wie Nutzer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) in den vergangenen Wochen ganz ohne Klage und Prozess vom Widerrufsjoker profitieren konnten:
ING Diba: Die Diba ist derzeit bei mehreren Widerrufsbelehrungen kompromissbereit, die in den Jahren 2007 bis 2010 verwendet wurde. In einer Widerrufsbelehrung heißt es beispielsweise: "Die Frist beginnt (frühestens) mit dem Tag des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ING DiBa." Finden Sie diesen Satz in Ihrer Widerrufsbelehrung ist das wie ein Lottogewinn. Dann sollten Sie auf jeden Fall -mit Hilfe der IG Widerruf (www.widerruf.info) - aktiv werden: Bei diesen Verträgen bietet die Diba eine Absenkung des Zinssatzes auf ca. zwei Prozent an. Sie sparen in diesen Fällen zumeist mehrere hundert Euro pro Monat. Aber auch bei anderen Formulierungen aus den Jahren 2009 und 2010 stehen die Chancen sehr gut.
Sparda Banken: Die Sparda-Bank ist dezentral organisiert und besteht aus mehreren eigenständigen Kreditinstituten. Dennoch sehen wir hier fast durchgehend eine hohe Vergleichsbereitschaft. So gelang es zuletzt einem unserer Anwälte, den Zinssatz eines Kredits bis zum Ende der Zinsbindung zu halbieren. In einem anderen Fall wurde der Zinssatz von fünf auf drei Prozent reduziert. Gut Erfahrungen haben wir mit der Sparda West, der Sparda Südwest, Sparda Baden-Württemberg und der Sparda Hannover gesammelt.
PSD Banken: Auch bei den PSD-Banken weisen die Darlehensverträge zahlreiche Fehler auf. In vielen Fällen agieren die Kreditinstitute kompromissbereit. Dadurch lässt sich entweder eine Absenkung der Zinsen oder ein Ausstieg aus dem Darlehen erreichen. Die IG Widerruf bietet sowohl bei PSD als auch bei der ING Diba und den Sparda-Banken ein Vorgehen auf Basis eines Erfolgshonorars an. Dadurch haben Sie kein Kostenrisiko.
Sparkassen und Volksbanken: Auch hier haben wir es mit einer Vielzahl von eigenständigen Instituten zu tun, daher ist keine allgemein gültige Aussage möglich. Allerdings sind die lokalen Kreditinstitute in etlichen Fällen kompromissbereit. Bei einer schwäbischen Volksbank gelang es einem Anwalt, die Vorfälligkeitsentschädigung für die Beendigung des Darlehens zu halbieren. Bei einer Sparkasse wurde der Zins des Darlehens von fünf auf 2,5 Prozent abgesenkt.
DSL-Bank: Bei laufenden Krediten macht die Postbank-Tochter DSL derzeit eher lausige Angebote. Wenn es jedoch um die Rückzahlung einer gezahlten Vorfälligkeitsentschädigung scheint man gesprächsbereiter zu sein. Zuletzt gelang es einem unserer Anwälte immerhin, eine 50%-Rückzahlung zu erreichen. Für laufende Kredite bei der DSL bietet sich die Zusammenarbeit mit unserem Prozessfinanzierer an.
Versicherungen: Etliche Versicherungen sind als Darlehensgeber durchaus vergleichsbereit. Unsere Anwälte haben lukrative Kompromisse unter anderem bei folgenden Instituten erzielt: Ergo / Victoria, Debeka, Axa und R&V.
Wohlgemerkt, diese Ergebnisse wurden außergerichtlich ohne großes Kostenrisiko erzielt. Wer es auf eine Klage und einen Prozess ankommen lässt, der kann noch deutlich bessere Ergebnisse erzielen, weil es dann um eine Rückabwicklung des Darlehens geht. Bei einer Rückabwicklung stehen dem Verbraucher auch Zahlungen für die bereits abgelaufene Kreditlaufzeit zu. Allerdings empfehlen wir das in der Regel nur Kreditnehmern, die auf die Deckung durch eine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen können. Voraussetzung dafür ist, dass die Immobilie kein Neubau ist und selbst genutzt wird. Sind diese Kriterien erfüllt, dann kann der Kunde sogar noch nachträglich eine Rechtsschutzversicherung abschließen, wenn er keine hat. Alternativ können Sie auch prüfen lassen, ob ein Prozessfinanzierer die Kosten für eine Klage übernimmt.
Der Klageweg bleibt auch weiterhin bei etlichen großen Banken die einzige Möglichkeit, mit dem Widerrufsjoker Geld zu sparen. So sind beispielsweise Deutsche Bank, Commerzbank und DKB weiterhin stur und machen außergerichtlich keine Kompromissvorschläge. Hier hilft nur der Gang zum Gericht.
Bedenken Sie bitte, dass für die Nutzung des Widerrufsjokers nur noch wenige Wochen Zeit bleiben. Das neue Gesetz für Immobilienkredite führt nämlich dazu, dass alle Darlehen, die bis Jun 2010 abgeschlossen wurden, nur noch bis zum 21. Juni 2016 widerrufen werden können. Verpasst der Kreditnehmer diese Frist, dann ist seine Chance auf einen Widerruf unwiederbringlich verloren. Lassen Sie also jetzt Ihren Kreditvertrag durch die Experten der IG Widerruf (www.widerruf.info) auf eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung prüfen, um Ihren Anspruch zu sichern.
Roland Klaus arbeitet als freier Journalist in Frankfurt am Main und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerruf von teuren Kreditverträgen informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buch „Wirtschaftliche Selbstverteidigung“. Sie erreichen Ihn unter kontakt@widerruf.info
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.