Check24: Streit um Girokonten-Vergleichsportal
Die deutschen Verbraucherzentralen (VZBV) haben das Vergleichsportal Check24 wegen angeblichen Verstoßes gegen gesetzliche Vorgaben beim Betrieb einer Vergleichs-Webseite für Girokonten verklagt.
von Wolfgang Ehrensberger, €uro am Sonntag
Um die Einrichtung dieser gesetzlich initiierten Orientierungshilfe für Verbraucher hatte sich Check24 als einziger Anbieter beim Wirtschaftsministerium beworben. Nach einer Zertifizierung durch den TÜV Saarland ist das Portal im August 2019 an den Start gegangen.
Der VZBV wirft Check24 insbesondere vor, nur einen Bruchteil der in Deutschland vorhandenen Banken zu erfassen, und für jedes Institut nur jeweils ein Kontomodell. Verbraucher erhielten damit eine unvollständige Vergleichsgrundlage. Check24-Chef Christoph Röttele wies die Kritik zurück. Man habe den Vergleich exakt nach den gesetzlichen Kriterien umgesetzt, prüfe jetzt aber die Einstellung des Portals.
Das Vergleichsportal geht auf eine EU-Richtlinie zurück, Verbrauchern eine unabhängige Entscheidungsgrundlage zu geben. Laut "Handelsblatt" gaben Bundesregierung und TÜV Saarland inzwischen Check24 im Streit Rückendeckung.
_______________________________
Weitere News
Bildquellen: Romolo Tavani/iStock
Nachrichten zu Check24
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Analysen zu Check24
Keine Analysen gefunden.