Euro am Sonntag

Versicherung: Schutz für Airbnb-Vermieter?

08.11.15 18:00 Uhr

Versicherung: Schutz für Airbnb-Vermieter? | finanzen.net

Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Ihre Leseranfragen zu Finanz- und Versicherungsthemen.

Ich überlege, meine Wohnung zeitweise als Privat­unterkunft zu vermieten. Wegen dessen Bekanntheit würde ich es wohl über den Marktführer Airbnb machen. Wie bin ich hier gegen Schäden geschützt?

€uro am Sonntag: Seit Kurzem gibt es bei Airbnb automatisch eine Haftpflichtversicherung für den Vermieter. Sie greift, wenn sich ein Besucher in der Wohnung verletzt oder Eigentum des Nachbarn beschädigt. Also falls zum Beispiel eine übergelaufene Badewanne angrenzende Wohnungen in Mitleidenschaft zieht. Die Deckungssumme beträgt 800.000 Euro. Schon des Längeren existiert die sogenannte Gastgeber-Garantie für den Fall, dass ein Gast in Ihrer Wohnung Schäden anrichtet - etwa wenn ein Sofa, der Duschkopf oder der Fernseher kaputtgehen. Obergren­ze sind ebenfalls 800.000 Euro, doch gibt es Ausnahmen: Schmuck, Sammlerstücke und Bargeld sollte man lieber vorher wegschaffen. (von Martin Reim, Euro am Sonntag)

Bildquellen: twitter.com/alex_lomax, photobank.ch / Shutterstock.com