Euro am Sonntag-Mailbox

Steuern: Betrügerische Mails?

11.10.16 17:30 Uhr

Steuern: Betrügerische Mails? | finanzen.net

Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Finanz- und Versicherungsthemen.

von Martin Reim, Euro am Sonntag

Ich habe eine Mail bekommen, die angeblich von einem "Finanzamt West" stammt. Weil ein anderes Finanzamt für mich zuständig ist, kam mir das seltsam vor, und ich habe die Mail gelöscht. Wissen Sie von ähnlichen Fällen?



€uro am Sonntag: Ja, das Bayerische Landesamt für Steuern warnt derzeit vor betrügerischen E-Mails. Als Absender sei zum Beispiel das Finanzamt West oder das Finanzamt IV genannt, im Betreff werde die Erstattung eines Guthabens angekündigt.
Dahinter stecke der Versuch, an Anmeldedaten, Konto- oder Kreditkarteninformationen von Steuerzahlern zu gelangen. Meistens werde der Empfänger aufgefordert, auf einen Link zu klicken und sich dort anzumelden, um gegen Zahlung einer Geldsumme steuerliche oder andere vermögensrelevante Tipps zu erhalten. Die Steuer­verwaltung verlange jedoch niemals per Mail Informationen wie Steuernummer, Kontoverbindungen, Kreditkartennummern oder PIN.

Bildquellen: Minerva Studio / Shutterstock.com, Gunnar Pippel / Shutterstock.com