Euro am Sonntag-Mailbox

Lohnt es sich, neue deutsche Goldmünzen zu bestellen?

10.05.17 12:30 Uhr

Lohnt es sich, neue deutsche Goldmünzen zu bestellen? | finanzen.net

Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Finanz- und Versicherungsthemen.

von Martin Reim, €uro am Sonntag

Bis zum 11. Mai läuft die Frist, um die drei Goldmünzen zu bestellen, die in diesem Jahr von der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben werden. Lohnt es sich, hier zuzuschlagen?

Wer­bung


€uro am Sonntag: Bei einer der Ausgaben möglicherweise ja. Denn es erscheint erstmals ein Goldstück im Nennwert von 50 Euro - zum 500. Reformationsjubiläum. Motiv ist die sogenannte Luther-Rose, die ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen darstellt. Bei solchen Premieren ist ein Wertzuwachs durch starke Sammlernachfrage durchaus vorstellbar. Das zeigte sich im vergangenen Jahr bei der ersten deutschen Fünf-Euro-Münze. Ihr Wert hat sich mittlerweile gegenüber dem Ausgabepreis fast verzehnfacht.

Weiteres Argument zugunsten der Luther-Münze: Die Auflage von maximal 150 000 Stück liegt unter der sonst üblichen Menge von 200 000 Exemplaren. Man sollte allerdings nicht allein deshalb zugreifen, um auf einen steigenden Goldpreis zu spekulieren. Denn der Ausgabepreis beträgt 332,67 Euro, hinzu kommen Portokosten. Der reine Materialwert liegt lediglich bei derzeit 290 Euro.
Wer­bung


Weniger aussichtsreich erscheinen die beiden anderen Ausgaben. Die Serie "Heimische Vögel" wird mit dem Motiv "Pirol" fortgesetzt. Der Verkaufspreis beträgt 194,68 Euro, was ebenfalls deutlich über dem Materialwert von gut 140 Euro liegt. Das erste Exemplar dieser Serie ("Nachtigall") zum Nennwert von 20 Euro erschien 2016 und konnte vom Premiereneffekt bislang nicht profitieren. Die Stücke werden nur leicht über dem damaligen Ausgabepreis von 184,97 Euro gehandelt, wie Daten der Auktionsplattform Ebay zeigen. Die dritte Emission ist - wie jedes Jahr seit 2002 - eine Münze zum Nennwert von 100 Euro. Diesjähriges Motiv: "Luther-Gedenkstätten Eisleben und Wittenberg". Fast alle dieser Emissionen schwanken mit dem Goldpreis, Zugewinne durch Sammlerinteresse sind also nicht wahrscheinlich. Ausgabepreis: 640,85 Euro, aktueller Goldpreis: gut 570 Euro.

Bestellungen sind auch für einzelne Münzen möglich und laufen über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (deutsche-sammlermuenzen.de). Eine Lieferung ist bei übergroßer Nachfrage nicht garantiert. Vorsicht: Seit 2014 sind die Bestellregeln für Goldmünzen revidiert. Wer Münzen zugeteilt bekommt, muss sie auch abnehmen. Bis dahin konnten Anleger die Stücke bis zu vier Wochen nach Lieferung zurückgeben.mrm

Bildquellen: isak55 / Shutterstock.com, Scott Olson/Getty Images