Roland Klaus-Kolumne Roland Klaus

Widerruf bei Kredit und Darlehen: Wie Sie den Widerrufsjoker auch bei älteren Krediten nutzen können

14.08.15 11:06 Uhr

Widerruf bei Kredit und Darlehen: Wie Sie den Widerrufsjoker auch bei älteren Krediten nutzen können | finanzen.net

Die Chancen, ein Darlehen aufgrund fehlerhafter Widerrufsbelehrung zu widerrufen, sind normalerweise für ältere Immobilienkredite nicht besonders gut.

Wurde das Darlehen nämlich vor November 2002 abgeschlossen und danach verlängert, dann gilt die Prolongation normalerweise nicht als eigenständiger neuer Kredit. Die Bank kann sich also darauf berufen, dass das Ursprungsdarlehen vor Einführung des Widerrufsrechts für private Verbraucherdarlehen im Jahr 2002 abgeschlossen wurde. Ein Widerruf aufgrund fehlerhafter Widerrufsbelehrung ist dann nicht möglich.

Wer­bung

Anders sieht es jedoch bei einem Fall aus, den mir ein Nutzer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) jetzt geschildert hat. Seine Eltern hatten das Darlehen im Jahr 1999 bei einer Volksbank für den Kauf einer Immobilie abgeschlossen. Zehn Jahre später, also im Jahr 2009 wurde das Darlehen prolongiert. Allerdings trat nun der Sohn anstatt seiner Eltern als Schuldner in den Kreditvertrag ein. Er übernahm also das Darlehen der Eltern und führte es weiter.

Bei dieser Konstellation haben wir es nun sehr wohl mit einem neuen Kredit zu tun. Durch den Wechsel des Schuldners ändern sich nämlich die Spielregeln für die Prolongation. Die Bank müsste dem neuen Kreditnehmer demnach ein Widerrufsrecht einräumen und ihn auch mit einer entsprechenden Widerrufsinformation darüber belehren.

Wer­bung

In unserem Fall ist das aber nicht passiert. Der neue Kreditnehmer hatte im Jahr 2008 lediglich eine kurze Bestätigung über die Prolongation und die Übernahme des Kredits bekommen. Widerrufsbelehrung: Fehlanzeige. Dies öffnet ihm nun den Weg zu einem späten Widerruf des Darlehens. Denn eine fehlende Widerrufsbelehrung ist gleichzusetzen mit einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung.

Eine Ausnahme stellt übrigens der Erbfall dar: Als Erbe wird man gesetzlicher Rechtsnachfolger und übernimmt automatisch alle Rechte und Pflichten. Der Widerrufsjoker greift also in diesem Fall nicht. Es muss sich also um einen Fall von Schenkung oder vorgezogenem Erbe handeln.

Wer­bung

Fazit: Auch wenn es sich zugegebenermaßen um einen recht seltenen Fall handeln dürfte, so bleibt doch festzuhalten: Der Übernahme eines Kredits durch einen Dritten schafft die Voraussetzung für die Nutzung des Widerrufsjokers auch für Altkredite. Ohne anwaltliche Unterstützung werden Sie aber in der Regel nicht weit kommen. Daher sollte die kostenlose Prüfung der Kreditunterlagen durch einen Anwalt bei der IG Widerruf (www.widerruf.info) der erste Schritt sein.

Roland Klaus arbeitet als freier Journalist in Frankfurt am Main und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerruf von teuren Kreditverträgen informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buch "Wirtschaftliche Selbstverteidigung". Sie erreichen Ihn unter kontakt@widerruf.info

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.