Vorbereitet Geld sparen

Der nächste Winter kommt schnell: Heizkosten sparen vorbereiten!

21.08.24 06:41 Uhr

Effektive Tipps zur Vorbereitung auf den nächsten Winter: So sparen Sie Heizkosten! | finanzen.net

Hohe Energiepreise haben sich in zum Teil drastisch gestiegenen Energiekosten widergespiegelt. Um in der nächsten Heizperiode Energie und bares Geld zu sparen, sollten bereits frühzeitig entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.

Löwenanteil des Energiebedarfs entfällt auf das Heizen

Ein Großteil des Energieverbrauchs privater Haushalte fällt für die Raumwärme an. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist das Heizen für einen Anteil von mehr als 70 Prozent des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich. Angesichts dieser Statistik und hoher Energiepreise sind viele Verbraucher auf der Suche nach Möglichkeiten, effizienter zu heizen. Experten raten, bereits frühzeitig und vor Beginn der eigentlichen Heizperiode entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Heizung regelmäßig warten lassen

Eine zentrale Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Effizienz ist laut RND.de eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage. Zusätzlich könne mithilfe eines hydraulischen Ausgleichs festgestellt werden, ob die Heizung optimal eingestellt ist. Dadurch kann sichergestellt werden, dass lediglich die tatsächlich benötigte Menge Wasser in den entsprechenden Heizkörper gelangt und der Energieverbrauch gesenkt wird. Eine Komponente, welche ebenfalls regelmäßig auf Effizienz geprüft werden sollte, ist RND.de zufolge die Heizungspumpe. Insbesondere bei älteren Heizungspumpen sollte unter Umständen die Neuanschaffung einer modernen Hocheffizienzpumpe, welche zum Teil deutlich weniger Energie benötigen, in Betracht gezogen werden. Der Einbau elektronischer Thermostate, welche eine präzisere Temperaturregelung ermöglichen, könne ebenfalls zu einer Senkung des Energiebedarfes beitragen.

Dämmen und Abdichten

Ein Baustein für energieeffizientes Heizen sei außerdem eine entsprechende Dämmung. Einerseits sollten die Heizungsrohre selbst gedämmt werden, anderseits sollten auch die Nischen der Heizkörper gedämmt werden, dadurch kann Wärme gespeichert werden. Zusätzlich sollte sichergestellt werden, dass Fenster sorgfältig abgedichtet werden. Durch das Abdichten der Fensterrahmen kann weniger Wärme entweichen.

Durch diese Maßnahmen kann der Energieverbrauch reduziert und langfristig Geld gespart werden. Es ist ratsam, sie rechtzeitig vor der nächsten Heizperiode umzusetzen, um von Anfang an von den Einsparungen zu profitieren.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Africa Studio / Shutterstock.com