Urlaub und Arbeiten

Workation: Darauf kommt es an

31.05.23 23:47 Uhr

Workation: Erfahren Sie, worauf es bei einer erfolgreichen Arbeitsurlaubs-Kombination ankommt | finanzen.net

Workation bezeichnet eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Damit die Workation-Zeit produktiv genutzt werden kann und angenehm verläuft, gibt es einige Dinge zu beachten.

Workation: Arbeiten und Urlaub gleichzeitig

Der Begriff Workation setzt sich aus den beiden englischen Wörtern "Work" und "Vacation" zusammen, zu Deutsch "Arbeit" und "Urlaub" und beschreibt genau dies: Eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Dabei sollen Beschäftigte die Möglichkeit erhalten, an einem exotischen Ort zu arbeiten und gleichzeitig Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu genießen. Im Rahmen der Planung einer Workation, sollten Beschäftigte jedoch einige Dinge beachten, um sicherzustellen, dass die Zeit angenehm und produktiv verläuft.

Zuverlässige Internetverbindung und geeignete Arbeitsumgebung

Bei der Wahl des geeigneten Ortes, an welchem man die Workation-Zeit verbringen möchte, ist es elementar wichtig, sicherzustellen, dass der gewählte Ort über eine zuverlässige Internetverbindung verfügt, damit ein problemloses Arbeiten möglich ist. Neben einer zuverlässigen Internetverbindung sollte der Standort zusätzlich über eine geeignete Arbeitsumgebung verfügen. Workation-Interessierte sollten sicherstellen, dass ihre Unterkunft einen speziellen Arbeitsbereich anbietet oder Coworking-Spaces genutzt werden können.

Weiterhin sollte eine eventuelle Zeitverschiebung zwischen dem gewünschten Arbeitsort und dem gewöhnlichen Arbeitsplatz berücksichtigt und gegebenenfalls eine Anpassung der Arbeitszeiten abgestimmt werden. Zusätzlich ist es empfehlenswert, sich über Kultur und Gesetze im gewünschten Zielland zu informieren, um sicherzustellen, dass während eines Workation-Aufenthaltes keine unangemessenen Verhaltensweisen an Tag gelegt oder Gesetze gebrochen werden.

Workation erfordert sorgfältige Planung

Damit die Zeit der Workation effektiv genutzt werden kann, sollte diese rechtzeitig und sorgfältig geplant werden. Es sollte sichergestellt werden, dass Arbeitsaufgaben im Voraus geplant und organisiert werden. Eine Absprache mit Kollegen beugt Missverständnissen vor und ermöglicht auch aus der Ferne eine kooperative Zusammenarbeit. Zusätzlich sollten administrative Anforderungen, wie gegebenenfalls erforderliche Visa und gültige Ausweisdokumente, beachtet werden.

Ebenso muss sichergestellt werden, dass ein ausreichendes Budget für einen Workation-Aufenthalt, einschließlich Unterkunft, Verpflegung, Transport und Freizeitaktivitäten, zur Verfügung steht. Für den Fall, dass es während des Workation-Aufenthaltes zu Komplikationen kommt, sollte ein Notfallplan bereitstehen, welcher beispielsweise Krankheit, Unfall oder Naturkatastrophen abdeckt.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Martin Valigursky / Shutterstock.com, Sofiaworld / Shutterstock.com