Was verdienen die Top-Politiker der wichtigsten Länder? Ein Blick auf die Gehälter der Regierungschefs offenbart einige Überraschungen.
Betrachtet man die Gehälter der Staatschefs ist das Ergebnis durchaus verblüffend. Die absoluten Top-Verdiener sind nicht wie etwa erwartet Emmanuel Macron oder Joe Biden. Das folgende Ranking zeigt, was die wichtigsten Staatsoberhäupter wirklich verdienen. Dabei sollte beachtet werden, dass die Gehälter im internationalen Vergleich stark differieren können. Die Daten stammen von den folgenden Wirtschafts- und Nachrichtenportalen: VermögenMagazin, Lohnspiegel, WageIndicator, RP-Online und CAknowledge.
Redaktion finanzen.net
Platz 16: Das Ranking
Was verdienen eigentlich Olaf Scholz, Wladimir Putin & Co.? Ist eine Tätigkeit in der Politik ähnlich einträglich wie in der Wirtschaft? Im Vergleich der Jahresgehälter wichtiger Regierungschefs gibt es teils überraschende Platzierungen. Die Daten stammen von den folgenden Wirtschafts- und Nachrichtenportalen: VermögenMagazin, Lohnspiegel, WageIndicator, RP-Online und CAknowledge. Stand ist der 08.04.2024.
Quelle: finanzen.net, Bild: el lobo / Shutterstock.com
Platz 15: Xi Jinping (China)
Auf dem 15. Platz des Rankings landet der chinesische Staatspräsident Xi Jinping. Offiziell verdient der Staatschef der chinesischen Volksrepublik umgerechnet 21.000 Euro im Jahr. Dieses überraschend geringe Gehalt lässt sich mit dem eines chinesischen Normalverdieners vergleichen.
Quelle: VermögenMagazin, Bild: Kaliva / Shutterstock.com
Platz 14: Narendra Modi (Indien)
Der indische Premierminister Narendra Modi verdient ein Jahresgehalt von umgerechnet rund 21.266 Euro. Damit ist Modi im Vergleich zu seinen internationalen Amtskollegen weit hinter dem Durchschnitt. Betrachtet man das durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Einkommen in Indien verdient Narendra Modi allerdings ein Vielfaches von dem, was für Normalbürger in seinem Land üblich ist.
Quelle: WageIndicator, Bild: arindambanerjee / Shutterstock.com
Platz 13: Lula da Silva (Brasilien)
Am 1. Januar 2023 wurde der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro von dem neuem brasilianischen Präsident Lula da Silva abgelöst. Ähnlich wie sein Vorgänger erhält dieser jährlich rund 66.835 Euro.
Quelle: WageIndicator, Bild: BW Press / Shutterstock.com
Platz 12: Rishi Sunak (Großbritannien)
Seit Oktober 2022 ist Rishi Sunak Premierminister von Großbritannien. Dieses Amt wird mit einem Jahresgehalt von knapp 186.460 Euro vergütet.
Quelle: WageIndicator, Bild: Jack Taylor/Getty Images
Platz 11: Emmanuel Macron (Frankreich)
Emmanuel Macron regiert und repräsentiert eines der wichtigsten Industrieländer Europas: Frankreich. Der Staatschef hat eine vielseitige politische Laufbahn hinter sich und konnte bisher sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Erfolge verzeichnen. Auf seinem Posten verdient Emmanuel Macron rund 190.800 Euro im Jahr.
Quelle: WageIndicator, Bild: Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com
Platz 10: Cyril Ramaphosa (Südafrika)
Südafrika ist ein Land der Extreme. Die Einkommensschere geht immer weiter auseinander; die sozialen Ungleichheiten werden stärker. Auf der Sonnenseite befindet sich Cyril Ramaphosa. Als Präsident der Republik genießt er mit einem Jahreseinkommen von 206.264 Euro ein vergleichsweise luxuriöses Leben.
Quelle: WageIndicator, Bild: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com
Platz 9: Wladimir Putin / Russland
Über das Gesamtvermögen von Wladimir Putin wird seit Jahren spekuliert. Als Politiker verdient der mächtigste Mann Russlands rund 283.787 Euro im Jahr. Sein Privatvermögen soll allerdings aufgrund zahlreicher einträglicher Einnahmequellen deutlich höher liegen.
Quelle: VermögenMagazin.de Bild: Vasily Smirnov / Shutterstock.com
Platz 8: Giogia Meloni (Italien)
Giorgia Meloni ist seit dem 22. Oktober 2022 Ministerpräsidentin von Italien. Ihr jährliches Gehalt liegt bei 284.798 Euro.
Quelle: WageIndicator, Bild: matthi / Shutterstock.com
Platz 7: Karl Nehammer (Österreich)
Karl Nehammer wurde am 6. Dezember 2021 zum österreichischen Bundeskanzler ernannt. Dieser Posten wird mit rund 286.080 Euro vergütet.
Quelle: Lohnspiegel, Bild: Thomas Kronsteiner/Getty Images
Platz 6: Justin Trudeau (Kanada)
Justin Trudeau ist seit Ende 2015 Kanadas Premierminister. Nachdem die Liberale Partei die kanadische Unterhauswahl gewonnen hat, nahm Trudeau den Posten des bisherigen Amtsinhabers Stephen Harper ein. Sein Jahreseinkommen beläuft sich auf umgerechnet rund 320.775 Euro.
Quelle: CAknowledge, Bild: Art Babych / Shutterstock.com
Platz 5: Anthony Albanese (Australien)
Anthony Albanese ist seit dem 23. Mai 2022 Premierminister von Australien. Sein Gehalt als Politiker beläuft sich auf rund 342.000 Euro im Jahr.
Quelle: wageindicator, Bild: Sam Mooy/Getty Images
Platz 4: Joe Biden (USA)
Im Januar 2021 wurde Joe Biden als 46. US-Präsident offiziell vereidigt. Das Jahresgehalt des ältesten US-Präsidenten der US-amerikanischen Geschichte liegt bei rund 369.340 Euro.
Quelle: VermögenMagazin, Washington Post, Bild: Lev radin / Shutterstock.com
Platz 3: Olaf Scholz (Deutschland)
Er ist der bestbezahlte Regierungschef eines EU-Mitgliedstaates: Olaf Scholz. Seit Dezember 2021 ist er Bundeskanzler von Deutschland. Mit einem Jahresgehalt von rund 426.864 Euro weist er seinen Kollegen Emmanuel Macron in die Schranken.
Quelle: VermögenMagazin, Bild: photocosmos1 / Shutterstock.com
Platz 2: John Lee (Hongkong)
Die chinesische Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie Hongkong geriet in den vergangenen Jahren allen voran aufgrund von Unruhen und politischen Aufständen in die Schlagzeilen. Im Zentrum steht ein umstrittenes Sicherheitsgesetz, das chinesischen Behörden Einfluss innerhalb von Hongkong gewährt. An der Spitze Hongkongs steht Regierungschef bzw. "Chief Executive" John Lee, dessen Jahresverdienst auf 459.635 Euro taxiert wird.
Quelle: rp-online, Bild: Handout/Getty Images
Platz 1: Lee Hsien Loong (Singapur)
Der erste Platz des Rankings geht nach Singapur. Lee Hsien Loong, der Premierminister des Insel- und Stadtstaates, verdient satte 1.500.000 Euro im Jahr. Damit liegt er deutlich vor dem Zweitplatzierten des Rankings, John Lee.
Quelle: lohnspiegel, Bild: Jordan Tan / Shutterstock.com