Stepstone Gehaltsreport 2024Mehr Geld - ein Gehaltscheck: In diesen Berufen gibt es das höchste Gehalt
Zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede bei der Bezahlung. Im folgenden Ranking werden die zehn Berufsgruppen vorgestellt, in denen sich die höchsten Gehälter erzielen lassen.
Bei der Berufswahl spielen auch die zukünftigen Gehaltsaussichten oftmals eine wichtige Rolle, wobei die Gehälter von verschiedenen Berufen von vielen Faktoren beeinflusst werden. Das Karriereportal StepStone hat in ihrem Gehaltsreport 2024 ermittelt, in welchen Berufsgruppen sich die höchsten Gehälter erzielen lassen.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Zwischen den unterschiedlichen Berufsbranchen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede bei den Verdiensten. Oftmals treffen Schulabsolventen ihre Studienentscheidung auf Basis der späteren Gehaltsperspektiven. Das Karriereportal StepStone hat ermittelt, in welchen Branchen die höchsten Gehälter gezahlt werden. Das folgende Ranking stellt diese vor. Stand ist der 10. Januar 2024.
Quelle: stepstone.de, Bild: Bocman1973 / Shutterstock.com
Platz 10: Gesundheits- und Sozialwesen
Der Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens eröffnet das Ranking mit einem Bruttomedianeinkommen von 39.000 Euro. Diejenigen, die ein Hochschulstudium absolviert haben, verdienen mit 45.000 Euro im Jahr etwas mehr als diejenigen ohne Hochschulabschluss, bei denen das Gehalt bei 38.500 Euro liegt. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede: Während Männer 42.000 Euro verdienen, liegt das Gehalt von Frauen bei 38.000 Euro.
Quelle: stepstone, Bild: fizkes / Shutterstock.com
Platz 9: Handwerksberufe
Die Handwerksberufe liegen mit einem Bruttomediangehalt von 40.250 Euro im Jahr auf Platz neun des Rankings. Hierbei macht ein Hochschulabschluss keinen großen Unterschied bei den Verdiensten: während Hochschulabsolventen auf 42.750 Euro im Jahr kommen, verdienen Mitarbeiter ohne Hochschulabschluss 40.000 Euro im Jahr.
Quelle: stepstone.de, Bild: Lisa S. / Shutterstock.com
Platz 8: Vertrieb
Auch im Vertrieb lassen sich gute Gehälter verdienen. Laut dem Gehaltsreport von StepStone liegt der Bruttomedianlohn bei 43.000 Euro im Jahr, in Bayern und Hamburg lassen sich die höchsten Gehälter verdienen.
Quelle: stepstone.de, Bild: Jorma Bork / pixelio.de
Platz 7: Personalwesen
Mit einem Bruttomediangehalt von 45.500 Euro im Jahr stehen Mitarbeiter im Personalwesen auf Platz sieben des Rankings. Zwischen den Geschlechtern gibt es einen leichten Pay-Gap: Während Männer auf ein Gehalt von 50.000 Euro kommen, liegen Frauen bei 44.750 Euro im Jahr. Mit Hochschulabschluss und Personalverantwortung lassen sich zudem höhere Gehälter verdienen.
Quelle: stepstone.de, Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com
Platz 6: Marketing und PR
Mit einem jährlichen Bruttomedianlohn von 50.000 Euro sind Mitarbeiter im Bereich von Marketing und PR ebenfalls in den Top-10 der bestbezahlten Branchen vertreten. Während ein Mitarbeiter mit Personalverantwortung schon 62.000 Euro verdient, liegen Mitarbeiter ohne Personalverantwortung bei 46.750 Euro.
Quelle: stepstone.de, Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com
Platz 5: Informationstechnologie (IT)
Diejenigen mit einem Abschluss im Bereich IT dürften ebenfalls hohe Gehälter erzielen. Laut StepStone liegen die Gehälter in der IT-Branche mit einem Medianbruttolohn von 54.000 im Jahr gleichauf mit denjenigen in der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche. In Hessen lassen sich hierbei die höchsten Gehälter erzielen.
Quelle: stepstone.de, Bild: Song_about_summer / Shutterstock.com
Platz 4: Consulting
Auch im Consulting lassen sich hohe Gehälter erzielen. Mit einem Bruttomediangehalt von 54.000 Euro im Jahr liegen Arbeitnehmer in diesem Bereich auf Platz vier. Unterschiede in der Bezahlung gibt es abhängig vom Geschlecht und von der Ausbildung: während Männer auf 55.000 Euro kommen, liegen Frauen bei 50.000 Euro. Diejenigen, die einen Hochschulabschluss besitzen, kommen auf 58.000 Euro, während diejenigen ohne Hochschulabschluss 50.000 Euro verdienen.
Quelle: stepstone.de, Bild: kan_chana / Shutterstock.com
Platz 3: Ingenieurwesen
Ingenieure zählen in Deutschland mit einem Bruttomedianlohn von 56.000 Euro im Jahr auch zu den Topverdienern. In Baden-Württemberg lassen sich in dieser Branche laut dem StepStone-Report die höchsten Gehälter verdienen. Auch hier gibt es eine große Divergenz zwischen Hochschulabsolventen und denjenigen, die keine Hochschulausbildung besitzen: Während Mitarbeiter mit Hochschulabschluss auf 63.000 Euro kommen, liegen diejenigen ohne Hochschulabschluss bei 50.000 Euro.
Quelle: stepstone.de, Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Platz 2: Banken, Finanzen und Versicherung
Auch im Bereich der Banken, Finanzen und Versicherungen lassen sich hohe Gehälter erzielen. Laut dem Gehaltsreport von StepStone liegt der jährliche Bruttomedianlohn hier bei 57.000 Euro. In Hamburg lässt sich laut dem Report in dem Bereich am meisten verdienen. Gehaltsunterschiede sind hierbei auch von der Bildung abhängig - während Arbeitnehmer mit einem Hochschulabschluss auf 65.500 Euro kommen, liegen Arbeitnehmer ohne Hochschulabschluss bei 52.000 Euro.
Quelle: stepstone.de, Bild: Rudy Balasko / istockphoto
Platz 1: Ärzte
Mit einem Bruttomediangehalt von 94.750 Euro im Jahr liegen Ärzte auf Platz eins des Rankings. Das Bruttodurchschnittsgehalt liegt sogar bei 107.250 Euro im Jahr. Während Männer 105.000 Euro im Jahr verdienen, bekommen Frauen 76.500 Euro jährlich. Oberärzte kriegen in dem Beruf die höchsten Löhne, mit einem jährlichen Bruttolohn von 125.000 Euro.
Quelle: stepstone.de, Bild: Clover / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com, Marian Weyo / Shutterstock.com