Das sind Deutschlands beste Städte für Gründer
Startup-Gründer müssen viele wichtige Entscheidungen treffen. So auch die Entscheidung des richtigen Standortes für das Unternehmen.
Die richtige Entscheidung für den Standort des zukünftigen Unternehmens ist nur schwer zu treffen. Um Startups bei eben dieser Entscheidungsfindung zu unterstützen, hat Business Name Generator (BNG) die 25 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands analysiert. Business Name Generator ist dabei Teil der Performance Marketinggruppe Marketzoo. Im Folgenden werden die zehn besten Städte für die Unternehmensgründung vorgestellt. Stand der Daten ist der 20.03.2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Ein Startup zu gründen ist heutzutage grundsätzlich relativ einfach. Doch eine Frage ist essenziell für das unternehmerische Vorhaben: der Standort des Startups. Business Name Generator (BNG) analysierte vor diesem Hintergrund die 25 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands. Dabei wurden 11 Kriterien betrachtet: Einwohnerzahl, Gewerbesteuerhebesatz, BIP-Wachstum pro Kopf, Anzahl der Büroräume, Anzahl der Events für Gründer, Anzahl neuer Gewerbeanmeldungen pro Jahr, das durchschnittliche Gehalt sowie die durchschnittlichen Mietkosten für eine Einzimmerwohnung. Außerdem untersuchte die Studie Faktoren wie Lebenshaltungskosten, Lebenszufriedenheit und Lebensqualität, da diese die Produktivität und das Wachstum eines Unternehmens unterstützen können. Im Folgenden werden die zehn am besten geeigneten Städte für die Unternehmensgründung vorgestellt. Stand der Daten ist der 20.03.2023.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Shadow Inspiration / Shutterstock.com
Platz 10: Bonn
Auf Platz 10 des Rankings befindet sich die Stadt Bonn mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 80.288 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 17,15 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 178,05. Die Stadt am Rhein ist eine der ältesten Städte Deutschlands, nichtsdestotrotz lassen sich aufgrund der Vielzahl an Unternehmen und Organisationen einige Hochhäuser im Stadtbild finden.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Ich-und-Du / pixelio.de
Platz 9: Münster
Den neunten Platz belegt Münster mit einem BIP pro Kopf von 55.003 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 16,10 und einem Lebensqualitätsscore von 183,00. Die Stadt in Nordrhein-Westfalen genießt einen Ruf als schöne Studentenstadt.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Platz 8: Mannheim
Die Universitätsstadt Mannheim befindet sich auf Platz acht. Mit einem BIP pro Kopf von 67.775 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 15,05 Prozent und einem Wert von 171,09 im Bereich Lebensqualität, scheint Mannheim durchaus geeignet für ein Startup. Am Rhein gelegen bildet Mannheim einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Jurec / pixelio.de
Platz 7: Karlsruhe
Mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 65.518 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 15,4 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 189,86 befindet sich die Stadt Karlsruhe auf dem siebten Platz. Die Seite startup-karlsruhe.de schreibt: "Karlsruhe ist nicht so groß wie die Gründungshochburgen Berlin und München. Dafür kennt und hilft hier jeder jedem". Auch durch die bekannte Universität in Karlsruhe und das Forschungszentrum am Campus Nord finden vor allem Tech-Startups in der Großstadt schnell "zahlreiche Entwickler, die hochtechnische Ideen schnell umsetzen können".
Quelle: Business Name Generator, Bild: H.D.Volz / pixelio.de
Platz 6: Nürnberg
Auf dem sechsten Platz befindet sich die mittelfränkische Stadt Nürnberg. Dabei beläuft sich das BIP pro Kopf auf 60.711 Euro, der Gewerbesteuersatz auf 16,35 Prozent und der Lebensqualitätsscore auf 175,82. Die Stadt ist sehr geschichtsträchtig und ist seit den Nürnberger Prozessen auch als Stadt der Menschenrechte bekannt. Bekannt ist Nürnberg aber auch für die Nürnberger Messe, einer der bedeutendsten Kongress- und Messestandorte Deutschlands.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Dieter / pixelio.de
Platz 5: Essen
Mit einem BIP pro Kopf von 43.365 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 16,80 Prozent und einem Wert von 195,45 im Bereich Lebensqualität ergattert Essen den fünften Platz. Die nordrhein-westfälische Stadt gehört zu den zehn bevölkerungsreichsten Städten Deutschlands und ist insbesondere als Industrie- und Wirtschaftsstandort bekannt.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Stadtbildstelle Essen
Platz 4: Frankfurt am Main
Hessens größte Stadt befindet sich mit einem BIP pro Kopf von 94.190 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 16,10 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 177,77 auf dem vierten Platz. Frankfurt am Main ist bekannt für den besonders ausgeprägten Finanzsektor, da neben der Europäischen Zentralbank, auch die Deutsche Bundesbank und zahlreiche weitere Finanzinstitute hier ihren Sitz haben.
Quelle: Business Name Generator, Bild: La-Liana / pixelio.de
Platz 3: München
Die bayerische Landeshauptstadt München kann sich den dritten Platz sichern. Mit einem BIP pro Kopf von 79.690 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 17,15 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 181,70, kann sich die bevölkerungsreichste Stadt Bayerns durchaus als Standort für die Unternehmensgründung sehen lassen. Darüber hinaus bietet München die höchste Anzahl an Büroräumen im Vergleich zu den restlichen Städten des Rankings. Die Münchner Gründerszene wird auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de als "dynamisch, weltoffen und sehr gut vernetzt" dargestellt. So soll sich die Landeshauptstadt München intensiv um den Ausbau der Infrastruktur für Startups kümmern. "Münchens Hochschulen - allen voran die Technische Universität München (TUM) - haben Entrepreneurship in ihren Studiengängen etabliert und begleiten Studierende und Absolventen mit großem Erfolg rund um die Unternehmensgründung", heißt es auf der Website.
Quelle: Business Name Generator, Bild: www.munichre.com
Platz 2: Stuttgart
Auf dem zweiten Platz befindet sich die Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Mit einem BIP pro Kopf von 90.518 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 14,70 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 180,66 zählt Stuttgart zu einer der besten Städte für das eigene Startup. Besonders sticht dabei neben dem niedrigen Gewerbesteuersatz das durchschnittliche Monatsgehalt von 3.425 Euro hervor. Über die Seite startup-region-stuttgart.de finden Startups oder junge Unternehmen Informationen zu dem Gründen in Stuttgart, sowie auch Veranstaltungen und Services.
Quelle: Business Name Generator, Bild: gimbild / pixelio.de
Platz 1: Düsseldorf
Auf dem ersten Platz der besten Städte Deutschlands für Gründer ist laut Business Name Generator die nordrhein-westfälische Stadt Düsseldorf. Mit einem BIP pro Kopf von 81.563 Euro, einem Gewerbesteuersatz von 15,4 Prozent und einem Lebensqualitätsscore von 179,71 sind diese Parameter tendenziell schlechter als die der Stadt Stuttgart, jedoch kann die am Rhein gelegene Stadt mit vielen Events für neue Unternehmer überzeugen.
Quelle: Business Name Generator, Bild: Michael Loeper / pixelio.de
Weitere News
Bildquellen: everything possible / Shutterstock.com