Einkaufen: So lässt sich beim Kauf von Obst und Gemüse Geld sparen
Angesichts steigender Preise für Nahrungsmittel sind viele Verbraucher auf der Suche nach Empfehlungen mit Sparpotenzial. Mit den richtigen Tipps und Tricks lässt sich beim Kauf von Obst und Gemüse bares Geld sparen.
Gestiegene Preise belasten Nachfrage nach Obst und Gemüse
Die hohe Inflation der letzten Monate stellt viele deutsche Haushalte vor finanzielle Herausforderungen. Auch im Bereich Obst und Gemüse sind im letzten Jahr deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen gewesen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stiegen die Preise für Obst im Jahresvergleich um drei Prozent, der Preisanstieg für Gemüse fiel mit 10,7 Prozent noch drastischer aus. Die gestiegenen Preise spiegeln sich laut Angaben des Statistischen Bundesamtes in einer geringeren Nachfrage wider. Demnach reduzierte sich die Nachfrage nach Obst und Gemüse um 6,4 Prozent.
Saisonale und lokale Produkte bieten Sparpotenzial
Mit den richtigen Tipps und Tricks lässt sich jedoch beim Kauf von Obst und Gemüse bares Geld sparen. Verbraucher können sparen, wenn sie verstärkt saisonales Obst und Gemüse kaufen, welches in der Regel günstiger ist. Zusätzlich sind saisonale Produkte in vielen Fällen frischer und schmackhafter. Weiterhin kann es sich lohnen, speziell auf regionalen Märkten und Bauernhöfen, welche vorwiegend saisonale Produkte anbieten, Ausschau nach Obst und Gemüse zu halten.
Sonderangebote und Tiefkühlprodukte im Supermarkt beachten
Wer Obst und Gemüse im Supermarkt kauft, sollte auf Angebote achten. Lebensmittelgeschäfte bieten regelmäßig Sonderangebote für Obst und Gemüse an. In vielen Fällen können Verbraucher auch von Mengenrabatten profitieren. Neben Sonderangeboten kann sich auch ein Blick in die Tiefkühlabteilung des Supermarktes lohnen. Neben dem Vorteil der längeren Haltbarkeit bieten Tiefkühlprodukte im Vergleich zu frischen Produkten in einigen Fällen auch einen Preisvorteil.
Wer sich beim Kauf von Lebensmitteln an diesen Hinweisen orientiert, kann bares Geld sparen und trotzdem gesunde Produkte genießen.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Adisa / Shutterstock.com, Lisa S. / Shutterstock.com