Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhalten im Jahr 2023 etwa 85,8 Prozent aller Tarifbeschäftigten Weihnachtsgeld. Die Zahl der Berechtigten und die Höhe des Anspruches können jedoch zwischen Regionen und Branchen stark variieren.
Zur Freude vieler Beschäftigter zahlen trotz der wirtschaftlichen Spannungen viele Branchen Weihnachtsgeld an ihre Mitarbeiter aus. Das Statistische Bundesamt hat Daten zur Höhe des Weihnachtsgeldes und zur Anzahl der Leistungsberechtigten aus verschiedenen Branchen erhoben und miteinander verglichen. Durchschnittlich erhalten Beschäftigte im Jahr 2023 2.809 Euro brutto. Damit liegt die durchschnittliche Höhe des Weihnachtsgeldes rund 2,3 Prozent über dem Vorjahresdurchschnitt.
Die Höhe des Weihnachtsgeldes ist stark branchenabhängig. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass in einer Branche unterschiedliche Tarifverträge zum Einsatz kommen können. In den meisten Wirtschaftsabschnitten erhalten mehr als 95 Prozent der Beschäftigten Weihnachtsgeld.
K. Hingley / Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Das Ranking enthält die zehn deutschen Branchen, in denen im Jahr 2023 das höchste durchschnittliche Weihnachtsgeld (brutto) gezahlt wird. Die Daten basieren auf Erhebungen des statistischen Bundesamts (Destatis). Dabei wurde für 2023 die durchschnittliche Höhe des Weihnachtsgeldes und der Anteil der Tarifbeschäftigten, die Weihnachtsgeld erhalten, für verschiedene Branchen berechnet. Die Datenauswertung basiert auf den Lohn-, Gehalts- und Entgelttarifverträgen, die ebenfalls zur Berechnung der Tarifindizes erfasst werden. Etwaige Jahressonderzahlungen für die Monate November und Dezember sind im Weihnachtsgeld berücksichtigt. Stand ist der 7. November 2023.
Quelle: Destatis, Bild: Hadrian / Shutterstock.com
Platz 10: Forschung und Entwicklung
Auf dem letzten Platz des Rankings landet die Forschung und Entwicklung. Hier erhalten 92,4 der Beschäftigten im Jahr 2023 durchschnittlich 4.244 Euro Weihnachtsgeld. Für freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sind dies überdurchschnittliche Zahlungen.
Quelle: Destatis, Bild: Mongkolchon Akesin / Shutterstock.com
Platz 9: Getränkeherstellung
Mit durchschnittlich 4.318 Euro Weihnachtsgeld landet die Getränkeherstellung 2023 auf Rang neun. Laut Statistischem Bundesamt bekommen 93,7 Prozent der Beschäftigten in dieser Branche Weihnachtsgeld.
Quelle: Destatis, Bild: Gudrun Muenz / Shutterstock.com
Platz 8: Informationsdienstleistungen
Die Informationsdienstleistungsbranche zahlt 2023 durchschnittlich 4.343 Euro Weihnachtsgeld an 79,3 Prozent ihrer Beschäftigten und landet damit auf Platz acht.
Quelle: Destatis, Bild: GlebSStock / Shutterstock.com
Platz 7: Erbringung von Finanzdienstleistungen
99,5 Prozent der Tarifbeschäftigten von Finanzdienstleistern wird 2023 im Durchschnitt 4.393 Euro an Weihnachtsgeld gewährt. Damit rangiert die Branche auf Position Nummer sieben.
Quelle: Destatis, Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Platz 6: Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie
Rang sechs geht 2023 an die Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnologie. Durchschnittlich erhalten 75 Prozent der Beschäftigten bundesweit 5.140 Euro.
Quelle: Destatis, Bild: PopTika / Shutterstock.com
Platz 5: Herstellung von chemischen Erzeugnissen
Die Chemieindustrie zahlt 98,8 Prozent ihrer Beschäftigten im Bereich der Herstellung von chemischen Erzeugnissen ein Weihnachtsgeld von durchschnittlich 5.268 Euro.
Quelle: Destatis, Bild: yourmedia / Shutterstock.com
Platz 4: Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen
Hersteller pharmazeutischer Erzeugnisse zahlen 100 Prozent ihrer Beschäftigten durchschnittlich 5.270 Euro an Weihnachtsgeld. Die Pharmaindustrie platziert sich damit auf Rang vier, wie bereits im Jahr 2022.
Quelle: Destatis, Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Platz 3: Rundfunkveranstalter
Rundfunkveranstalter belegen 2023 den dritten Platz. Im Durchschnitt erhalten 53 Prozent der Tarifbeschäftigten 5.488 Euro.
Quelle: Destatis, Bild: Gaurav Paswan / Shutterstock.com
Platz 2: Kokerei und Mineralölverarbeitung
Wie bereits im Vorjahr belegt die Kokerei und Mineralölverarbeitung den zweiten Platz. Hier erhalten 100 Prozent der Tarifbeschäftigten durchschnittlich 5.586 Euro Weihnachtsgeld und damit nochmal etwas mehr als noch in 2022.
Quelle: Destatis, Bild: Sally Wallis / Shutterstock.com
Platz 1: Gewinnung von Erdöl- und Erdgas
Auch in 2023 schaffen es Tarifbeschäftigte in der Erdöl- und Erdgasindustrie wieder auf den ersten Platz. Hier erhalten im Jahr 2023 100 Prozent der Beschäftigten durchschnittlich 5.733 Euro Weihnachtsgeld - entsprechend 229 Euro mehr als in 2022 ausbezahlt wurde.
Quelle: Destatis, Bild: Calin Tatu / Shutterstock.com