Silbermünze von Queen Elizabeth deutlich im Wert gestiegen
Der Tod von Queen Elizabeth II. ist wohl kaum an einem vorbeigegangen. Überall in den Medien war die Todesnachricht präsent. Doch selbst nach ihrem Tod hat sie noch Auswirkungen auf diese Welt. Die Silbermünze "Una and the lion" mit dem Gesicht der Queen hat nämlich so einigen Münzsammlern ein schönes Geschenk bereitet.
Silbermünze verzehnfacht sich im Wert
Wie finews.ch berichtet, sei die Silbermünze im Jahre 2019 umgerechnet für gerade einmal 250 Franken (rund 256 Euro) herausgegeben worden. Durch den Tod der Queen, sei der Preis nun förmlich explodiert. Jetzt kostet eine Nachprägung der berühmten Münze 2.500 Franken (rund 2.562 Euro). Diese Münzen seien jedoch schon immer beliebt gewesen, wie Marianne Rapp Ohmann vom Auktionshaus Rapp erklärt. Es handelt sich hierbei nämlich um eine Nachprägung der Silbermünze "Una and the lion" aus dem Jahre 1839. Das Original sei Millionen Franken wert und sehr selten, doch auch von den Nachprägungen gibt es gerade einmal 3.000 Stück weltweit.
Die Geschichte hinter Una and the lion
Nun erstmal die Frage: Wer ist Una und was hat sie mit der Queen zu tun? Lady Una ist eine Figur aus dem epischen Gedicht "The Faerie Queene" von Edmund Spenser, das um 1590 während der Regierungszeit von Elisabeth I. geschrieben wurde. In dem Gedicht ist Una die schöne Tochter des Königs und der Königin, die von einem Drachen gefangen gehalten wurden. Una macht sich auf den Weg, um sie zu befreien, trifft aber auf einen wilden Löwen, der sie töten will. Der Löwe ist von Unas Schönheit und Unschuld so bezaubert, dass er beschließt, ihr bei ihrer Suche zu helfen und ihr Beschützer zu werden.
Das Gedicht gilt als eines der längsten der englischen Literatur und inspirierte William Wyon, damaliger Chefgraveur der Royal Mint, eine Münze herzustellen, die jene Sage repräsentiert. Ursprünglich handelte es sich dabei jedoch um eine goldene Fünf-Pfund-Münze, die Wyon damals vollständig von Hand fertigte. Auf der Münze sieht man Königin Victoria als Lady Una dargestellt, die einen Löwen führte, der die Stärke des britischen Empire zu jener Zeit verkörperte. 2019 wurde jene Geschichte mit einer Zwei-Unzen-Silbermünze und dem Konterfei von Queen Elizabeth II. wieder zum Leben erweckt. Der Tod der Queen ließ die Popularität der Münze nochmals steigen.
F. Traina / Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Shaun Jeffers / Shutterstock.com