Online-Apotheken im Test

Online-Apotheken: Medikamente übers Internet kaufen kann Geld sparen

24.12.23 23:29 Uhr

Online-Apotheken: Medikamente übers Internet kaufen kann Geld sparen | finanzen.net

Beim Medikamentenkauf kann der Verbraucher oft viel Geld sparen, wenn er diese bei Online-Apotheken bestellt. Allerdings bieten nicht alle Plattformen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Entsprechend gilt es, die besten Online-Apotheken herauszufiltern.

Medikamente günstig kaufen

Die kalten Herbsttage häufen sich und somit stehen auch die typischen Grippemonate vor der Tür. Mit Beginn der Erkältungssaison wenden sich viele Menschen an Apotheken, um sich mit ausreichend Medikamenten für die kalte Jahreszeit einzudecken.

Wer hierbei Geld sparen will, sollte jedoch möglicherweise von der traditionellen Apotheke auf Online-Apotheken umsteigen. Allerdings lohnt sich der Onlinekauf von Medikamenten nicht bei jedem Anbieter, denn eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ergab, dass die Preise der Online-Apotheken durchaus variieren.

Laut der Studie können Verbraucher mit etwas Recherche circa 38 Prozent auf rezeptfreie Medikamente sparen, sofern der günstigste online verfügbare Preis gefunden wird. Bei manchen der 30 untersuchten Medikamente konnten sogar 60 Prozent gegenüber dem Preis in der lokalen Apotheke gespart werden.

Preise sollten verglichen werden

Das DISQ weist jedoch darauf hin, dass stets die Versandkosten und der damit verbundene Gesamtkaufpreis als Referenz genommen werden sollte. Demnach koste eine Medikamentenlieferung im Durchschnitt 3,50 Euro, wobei diese Kosten erst ab einem Mindestbestellwert von durchschnittlich 20 Euro wegfallen.

Um also den günstigsten Gesamtpreis zu erzielen, rät DISQ Geschäftsführer Markus Hamer im Interview mit RTL: "Vergleichen sollte man die Preise der benötigten Medikamente am besten bei einer auf Versandapotheken spezialisierten Suchmaschine. Auch bei günstigen Anbietern spart man allerdings erst, wenn man gleich mehrere Produkte bestellt."

Neben den Preisen wurde im Zuge der Studie auch der Informationsgehalt auf den Plattformen der jeweiligen Online-Apotheken getestet. Diesbezüglich konnten jedoch die meisten Webseiten punkten.

Die Testsieger

Insgesamt wurden 18 bekannte Online-Apotheken auf Preis und Service getestet, wobei sich die Plattform Medikamente-per-Klick.de als Testsieger durchsetzen konnte. Hier stimmt laut Testbericht das Gesamtpaket aus Preis und Leistung. Der durchschnittliche Medikamentenpreis dieser Online-Apotheke liegt konstant unter dem Branchendurchschnitt und häufig konnten hier sogar die günstigsten Angebote gefunden werden. Zudem fallen die Versandkosten auf Medikamente-per-Klick.de schon ab einem Bestellwert von 10 Euro weg. Bezahlen können die Kunden via Rechnung, Kreditkarte oder PayPal. Insgesamt erhält die Plattform durch das DISQ die Note "sehr gut" (84,3/100 Punkten).

Mit einem Qualitätsurteil von "gut" belegt die Online-Apotheke Sanicare den zweiten Platz im Ranking. Auch auf Sanicare sind die Preise vergleichsweise günstig, aber vor allem die Aufmachung der Plattform überzeugte die Tester. Dem Kunden wird eine Funktion geboten, die es ermöglicht, eine günstigere Alternative zu jedem Wirkstoff zu suchen (79,1/100 Punkten).

Den dritten Podiumsplatz erreichte die Online-Apotheke Fliegende-Pillen.de. Preis-Leistung wurden hier ebenfalls mit "gut" bewertet. Zudem besticht die Plattform durch ein gut strukturiertes Auftreten mit einfachem Bestellprozess (78,9/100 Punkten).

Weniger überzeugen konnten die Online-Apotheken Apo.com, Vitalsana und Apo-Discounter.de. Sie erreichten mit 66,6/100, 66,4/100 und 65,8/100 Punkten nur ein befriedigendes Ergebnis und landeten damit auf den Plätzen 16, 17 und 18.

Henry Ely / Redaktion finanzen.net

Bildquellen: rangizzz / Shutterstock.com, prasit2512 / Shutterstock.com