Neuer Umsatzrekord angepeilt

Shopping: Vor dem Fest klingeln die Kassen im Einzelhandel

01.12.19 08:00 Uhr

Shopping: Vor dem Fest klingeln die Kassen im Einzelhandel | finanzen.net

Die Adventszeit beginnt, das Weihnachtsfest rückt näher. Im Handel herrscht Hochkonjunktur, denn die Deutschen ­decken sich mit Geschenken ein.

von Simone Groeneweg, €uro am Sonntag

Im Schnitt wollen die Deutschen in diesem Jahr etwa 281 Euro für Präsente ausgeben, ergab kürzlich eine Umfrage des Beratungsunternehmens Ernst & Young bei 1000 Verbraucherinnen und Verbrauchern. Im Vorjahr lag das durchschnittliche Budget für Geschenke bei 282 Euro. Familien mit Kindern toppen diesen Wert mit ihren Ausgaben, sie planen Einkäufe in Höhe von 392 Euro.

Wer­bung

Alleinstehende wollen etwa 205 Euro ausgeben. Unter den deutschen Christbäumen werden wohl vor allem Geld und Gutscheine auf ihre neuen Besitzer warten. Auf dem zweiten Platz der Geschenkeliste rangieren Lebensmittel und Süßigkeiten.

Die Einzelhändler hierzulande dürfen sich freuen. Laut Umfrage wollen mehr als die Hälfte der Bürger im stationären Handel für Weihnachten einkaufen - also in den Läden der Innenstädte, in Fach- und Einkaufsmärkten oder im Laden um die Ecke.

Der Handel rechnet mit einem Umsatz von etwas mehr als 100 Milliarden Euro zu Weihnachten. Das wäre ein Rekord, zuletzt waren es 99,4 Milliarden Euro.

Wer­bung







_____________________________

Bildquellen: LuckyImages / Shutterstock.com, Pressmaster / Shutterstock.com